Gaffen statt helfen? - Wie mitmenschlich ist der Westen?

Film von Christian Dassel
28min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Moritz Lünenschloss ist Rettungssanitäter bei der Feuerwehr in Hagen. Gaffer gehören zu seinem Berufsalltag. Was treibt diese Gaffer an? Der Film stellt einen von ihnen vor.

Er hat viele Unfallvideos ins Netz gestellt. Warum? "Warum nicht?", ist seine lapidare Antwort. Moritz Lünenschloss hat da eine klare Meinung: Es sei ethisch nicht vertretbar, Menschen zu filmen, wenn sie leiden. Auch dann nicht, wenn schon Helfer vor Ort sind.

Wie würden wir uns selbst verhalten, wenn wir in eine Situation geraten, in der Zivilcourage gefordert ist? In Essen-Borbeck bricht ein Mann im Schaltervorraum einer Bank zusammen. Anschließend steigen vier Bankkunden über den Sterbenden hinweg, ohne ihm zu helfen. Mitgefühl? Fehlanzeige. Zivilcourage: keine. In Ratingen besucht der Filmemacher einen Abendkurs in Zivilcourage. Kursleiter Ernst Nieland sagt: "Zivilcourage ist nicht nur eine Charakterfrage. Das kann man auch lernen."

Die Reportage stellt Menschen vor, die sich dem Thema stellen: Sind wir Gaffer, Helfer oder Ignoranten?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 10.01.2019 um 00:02 Uhr auf 3sat.

10.01.2019
00:02
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Moral/Ethik/Gewissen
Erstsendung:05.03.2018 ARD/WDR