ZDF.reportage

Skizirkus Tirol (2)

Urlaub zwischen Luxus und Low Budget

30min, Deutschland 2015

Urlaub im Schnee - viele Deutsche strömen jetzt in die Skigebiete. Einige lieben den Luxus im Edel-Hotel mit Alpenblick. Andere machen Winterferien auf dem Campingplatz.

Wer es noch ausgefallener und günstiger mag, bucht einfach einen Tagestrip: morgens mit dem Reisebus hin, spät am Abend wieder zurück. Die österreichischen Skiorte Ischgl, Sölden und Mayrhofen in Tirol bieten für jedes Budget etwas.

Jürgen und Doreen aus der Nähe von Mainz kommen mehrmals pro Jahr ins Zillertal. Dort haben sie ihren Wohnwagen stehen. Auch die eisigen Temperaturen im Winter halten sie nicht vom Camping ab.

Danny und Lucy haben den Tagesausflug gebucht. Für knapp 100 Euro sind die Busfahrt und der Tagesliftpass inklusive. In der Nacht sind sie losgefahren, vormittags stehen sie schon auf der Piste. Auch Après-Ski steht auf dem Programm, bevor es kurz vor Mitternacht schon wieder zurück nach Hause geht.

Sehr viel entspannter ist dagegen der Tagesablauf im Fünf-Sterne-Resort. Die Schweizer Joachim und Christina verbringen hier eine Skiwoche gemeinsam mit ihren beiden Kindern. Bevor sie die Alpenlodge beziehen, prüft Hausdame Martha, ob alles perfekt ist. Kein Zimmer wird an einen Gast vergeben, ohne dass Martha jede Schublade mit geschultem Blick inspiziert hat. "Ich gehe immer im Uhrzeigersinn durch die Räume, damit ich nichts vergesse", erklärt Martha. "Alles muss perfekt sein für den Gast."

Die "ZDF.reportage" begleitet Urlauber zwischen Luxus und Low Budget.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.01.2019 um 06:40 Uhr auf ZDFinfo.

27.01.2019
06:40
Art:Reportage
Kategorie:Alltag und Lebensbewältigung
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik