ZDF.reportage

Skizirkus Tirol (1)

Jobs zwischen Berg und Tal

30min, Deutschland 2015

Hochsaison im Skigebiet: Hunderttausende Urlauber strömen in die Wintersportgebiete. Zu den beliebtesten Regionen in den Alpen zählt Tirol in Österreich.

In Ischgl, Mayrhofen und Sölden läuft die Urlaubsmaschinerie auf Hochtouren. Skischulen, Liftbetreiber, Bars und Hotels haben zusätzliches Personal im Einsatz. Viele Mitarbeiter kommen auch aus Deutschland.

Campingplatzwart Mike hat jetzt besonders viel zu tun. Vor sechs Jahren hat es ihn von Deutschland dauerhaft in die Berge Österreichs gezogen. Er hilft beim Auf- und Abbau der Zelte, beim Rangieren der Wohnwagen oder wenn die Gasheizung schlappmacht. Hin und wieder muss er sogar mit dem Radlader anrücken und das eine oder andere Gefährt aus den Schneebergen ziehen.

Deutlich gediegener geht es im einzigen Fünfsternehotel der Region zu. Für gut betuchte Gäste gibt es Zimmer mit Kamin und Alpenblick - wer es exklusiv mag, muss allerdings auch tiefer in die Tasche greifen. In der Küche arbeitet Sebastian aus Deutschland. So wie andere Saisonkräfte, wohnt er in einem extra errichteten Nebengebäude des Hotels - eigene Sauna inklusive.

Stressige Jobs zwischen Berg und Tal: Die "ZDF.reportage" blickt hinter die Kulissen der alpinen Ferienwelt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.01.2019 um 06:10 Uhr auf ZDFinfo.

27.01.2019
06:10
Art:Reportage
Kategorie:Alltag und Lebensbewältigung
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik