Hierzuland

Die Lindelbrunnstraße in Dimbach

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dimbach liegt im Pfälzer Wald - genauer im Wasgau - und gehört zur Verbandsgemeinde Hauenstein. Das Dorf hat 186 Einwohner und ist komplett von Wald umgeben. Eine Gegend, die nicht nur im Sommer zum Wandern einlädt: Der "Dimbacher Buntsandstein Höhenweg" gehört zu den schönsten Tourenwegen der Pfalz und trägt wesentlich zur Attraktivität des Dorfes bei. Die Lindelbrunnstraße, die "Hierzuland" vorstellt, verdankt ihren Namen der in der Nähe gelegenen Burg Lindelbrunn, die früher im Besitz der Grafen von Leiningen war. Sie hat viele Bewohner in das kleine südwestpfälzische Seitental gelockt.


Dimbach liegt im Pfälzer Wald - genauer im Wasgau - und gehört zur Verbandsgemeinde Hauenstein. Das Dorf hat 186 Einwohner und ist komplett von Wald umgeben. Eine Gegend, die nicht nur im Sommer zum Wandern einlädt: Der "Dimbacher Buntsandstein Höhenweg" gehört zu den schönsten Tourenwegen der Pfalz und trägt wesentlich zur Attraktivität des Dorfes bei.

Die Lindelbrunnstraße, die "Hierzuland" vorstellt, verdankt ihren Namen der in der Nähe gelegenen Burg Lindelbrunn, die früher im Besitz der Grafen von Leiningen war. Sie hat viele Bewohner in das kleine südwestpfälzische Seitental gelockt, sodass ein Drittel der Straße aus neu gebauten Häusern besteht. Alles Pendler, die gerne auch weitere Strecken zur Arbeit in Kauf nehmen, nur um hier zu wohnen.

Die Sendung stellt eine Goldschmiedin vor, einen Bergbauingenieur mit Talent zum Bildhauern, eine Naturschützerin und einen Presbyter, der sich dem Wohl seiner Kirche verschrieben hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.01.2019 um 18:05 Uhr auf SWR.