Kinderwunsch

Ein Selbstversuch

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

TV-Stars, Pop-Ikonen, Fotografinnen posieren stolz mit ihrem Nachwuchs. Viele sind jenseits des Alters, in dem die Natur das Kinderkriegen vorgesehen hat. Vor Jahren noch die Ausnahme, sind "späte Eltern" heute ein Trend. Die moderne Reproduktionsmedizin verspricht spätes Elternglück.

Ina und Marc sind seit Jahren ein Paar. Ina sah sich nie als Mutter, aber eines Tages ist der Kinderwunsch da. Was tun, wenn die Natur nicht mitspielt? Ina Borrmann hat darüber einen ganz persönlichen Film gemacht, humorvoll und schmerzvoll erzählt sie von ihren Hoffnungen, Tiefpunkten und Fragen.


Ina Borrmann hat unmittelbar und frei gelebt. Das spießige Leben einer Kleinfamilie hat sie nie interessiert. Sie hat ihre Existenz nie an jemand anderen gebunden, fühlte sich fragmentarisch und das war gut so! Bis sie Marc traf. Plötzlich und unerwartet war er da: der Wunsch nach einem eigenen Kind. Doch inzwischen ist Ina Ende 30 und das Kinderkriegen erweist sich als schwierig. Dabei scheint Kinderlosigkeit im Zeitalter moderner Reproduktionsmedizin keine Option. Samen- und Eierspender, Leihmutterschaft und Hormontherapie - wer nicht in der Lage ist sich zu reproduzieren, ist selbst schuld. Doch dem späten Kinderwunsch wohnt kein Zauber inne. Der Schöpfungsakt in der Petrischale ist eine physische und psychische Tortur. Das macht man nicht mal eben im Nebenjob.

In ihrem Film erzählt Ina Borrmann von ihrem Weg zur Kinderwunschbehandlung, davon, welch unglaublicher Druck auf einem Pärchen lastet, wenn Sex nur noch Mittel zum Zweck ist und die Tage bis zum nächsten Eisprung gezählt werden. Davon, wie stark ständige Arzttermine und das Warten auf Ergebnisse an den Nerven zerren und dass der Kinderwunsch trotz allem bleibt. Der Film dokumentiert auf eine ganz persönliche Art und Weise die Hoffnungen, Tiefpunkte und Fragen einer Frau bei ihrem Wunsch, Mutter zu werden, und öffnet ein kleines Fenster für ein großes gesellschaftliches Thema. Film von Ina Borrmann

Dokumentation Deutschland 2013

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 10.01.2019 um 01:55 Uhr auf arte.

10.01.2019
01:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1547081700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.01.2019 01:55 Uhr arte
24.07.2017 02:30 Uhr MDR
23.07.2017 07:30 Uhr MDR
20.07.2017 22:35 Uhr MDR
18.09.2015 22:35 Uhr arte