Die schönsten Wälder im Norden

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Wald ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort: Er steht für Stille und unberührte Natur. Unzählige Geschichten und Märchen ranken sich um ihn. In den Wäldern zwischen Nord- und Ostsee bis in den Harz gibt es unbeschreiblich viel zu entdecken. Deutschland ist eines der waldreichsten Länder Europas, allein im Norden sind 18.000 Quadratkilometer von Wald bedeckt. Jo Hiller hat sich auf die Suche nach den schönsten Wäldern im Norden gemacht. Dabei entdeckt er einen atemberaubenden Lebensraum, der Heimat von Tausenden Tier- und Pflanzenarten ist.


Deutschland ist eines der waldreichsten Länder Europas, allein in Norddeutschland sind 18.000 Quadratkilometer von Wald bedeckt. Eine Fläche, die größer ist als das gesamte Bundesland Schleswig-Holstein. NDR Reporter Jo Hiller begibt sich auf die Suche nach den schönsten Wäldern. Dabei entdeckt er einen faszinierenden Lebensraum, der Heimat von Tausenden Tier- und Pflanzenarten ist.

Hiller verrät, wo man tausendjährige Eichen bestaunen und atemberaubende Naturschauspiele wie die Hirschbrunft hautnah erleben kann. Außerdem benennen Experten wie der Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben erstaunliche Fakten. Was er sagt, klingt unglaublich: Bäume hätten ein Gedächtnis und würden miteinander kommunizieren.

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 07.01.2019 um 01:55 Uhr auf NDR.