Im Brennpunkt - Van der Bellen: Rückblick auf eine Wahl der Extreme

Die Bundespräsidentenwahl im Jahr 2016 ist als eine Wahl der Extreme in Erinnerung geblieben: Eine Wahl, die mit Aufhebung der Stichwahl, Stichwahlwiederholungs-Verschiebung und zweiter Stichwahl den Kandidaten und auch den Wählerinnen und Wählern viel abverlangt hat. Eine Wahl, in der die beiden Stichwahl-Kandidaten ideologisch weit voneinander und auch von der politischen Mitte entfernt waren. Eine Wahl, in der in den Diskussionsrunden der Eindruck vermittelt wurde, dass die Kompetenzen des Bundespräsidenten irgendwo zwischen Regierungschef und Staatsoberhaupt anzusiedeln sind. ORF III lässt in dieser Dokumentation die Ereignisse einer Wahl der Extreme Revue passieren und fragt nach: Was blieb von diesem Wahlkampf, was wurde aus den Ankündigungen und Versprechen und wie schlägt sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen in seinen ersten Amtsmonaten nach der Wahl? Zu Wort kommen Alt-Bundespräsident Heinz Fischer, Herbert Kickl (damals FPÖ-Generalsekretär und Wahlkampfleiter von Norbert Hofer), Martin Radjaby-Rasset (Kampagnenmanager von Alexander Van der Bellen), Bundespräsidentschaftskandidatin Irmgard Griss und Politologe Peter Filzmaier.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 18.01.2019 um 01:50 Uhr auf ORF 3.

18.01.2019
01:50
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.01.2019 01:50 Uhr ORF 3
17.01.2019 21:55 Uhr ORF 3