NaturNah: Hanf, Ginseng & Co - Die Kraft der Superpflanzen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Sie gelten als echte Superpflanzen: Heimische Wildkräuter und Exoten wie Hanf, Ginseng und Cranberry werden von Experten als naturnahe, gesunde Nahrungsergänzung gehandelt. Einige von ihnen sollen auch zur Steigerung von Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität beitragen. Die Sendung aus der Reihe "NaturNah" widmet sich diesen vielseitigen Powerpflanzen und den Menschen, die sich ihnen verschrieben haben.


Sie gelten als echte Superpflanzen: Heimische Wildkräuter und Exoten wie Hanf, Ginseng und Cranberry werden von Experten als naturnahe, gesunde Nahrungsergänzung gehandelt. Einige von ihnen sollen auch zur Steigerung von Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität beitragen.
Die Sendung aus der Reihe "NaturNah" widmet sich diesen vielseitigen Powerpflanzen und den Menschen, die sich ihnen verschrieben haben. Einer von ihnen ist Karl-Heinz Peper. Aus Detern in Ostfriesland bricht der Wild- und Heilkräuterexperte auf zu einer Entdeckungstour durch Niedersachsen, um die Anbaugebiete von Hanf, Ginseng und Cranberrys zu besuchen und mehr über die Exoten zu erfahren.

Die Wunderkräfte in Wild- und Heilkräutern
Seit 30 Jahren widmet sich Karl-Heinz Peper den Heilungsmöglichkeiten mit Kräutern, Nüssen, Beeren, Wurzeln und Sträuchern. Der 60-Jährige ist Heilpraktiker und seine Spezialgebiete sind die Signaturenlehre und die traditionelle Indianermedizin. Die Faszination für heimische Wild- und Heilkräuter hat er von seiner Mutter und Großmutter geerbt, die ihn schon als Kind mit auf die ostfriesischen Wiesen und in den eigenen Garten nahmen. Ursprünglich ist Karl-Heinz Peper gelernter Koch, viele seiner Fundstücke verwendet er auch in der Küche. Sein Wissen über die heimischen Wunderpflanzen hat er bereits in zwei selbst illustrierten Büchern verarbeitet.
Die Dokumentation begleitet den ostfriesischen Wild- und Heilkräuterexperten auf einer Reise durch Niedersachsen zu Menschen, die ihre ganze Arbeit und Leidenschaft den Wunderkräften von Exoten wie Cranberry, Ginseng und Hanf widmen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.01.2019 um 11:30 Uhr auf NDR.

17.01.2019
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1547721000
Schlagwörter:Natur, Dokumentation/Reportage, Ernährung
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.01.2019 11:30 Uhr NDR
17.01.2019 11:30 Uhr Radio Bremen TV
15.01.2019 18:15 Uhr NDR
15.01.2019 18:15 Uhr Radio Bremen TV