Boxenstopp für eine A380 - Putzen, checken, tanken

Eine Reportage von Andreas Graf

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

1.400 Flugbewegungen am Tag - das heißt, 700 Flugzeuge müssen nach dem Landen wieder startklar gemacht werden, und das immer unter Zeitdruck. So ist eben eine Maschine aus Tokio gelandet, ein Airbus 380. Das größte Passagierflugzeug der Welt soll in nur 90 Minuten wieder abheben. Für 50 Mitarbeiter beginnt ein Kampf gegen die Zeit. Der Ramp-Agent ist der Chef am Gate und muss dafür sorgen, dass der Zeitplan eingehalten wird. Hebt die Maschine zu spät ab, kostet das den Flughafen viel Geld.


1.400 Flugbewegungen am Tag - das heißt, 700 Flugzeuge müssen nach dem Landen wieder startklar gemacht werden, und das immer unter Zeitdruck. So ist eben eine Maschine aus Tokio gelandet, ein Airbus 380. Das größte Passagierflugzeug der Welt soll in nur 90 Minuten wieder abheben. Für 50 Mitarbeiter beginnt ein Kampf gegen die Zeit. Der Ramp-Agent ist der Chef am Gate und muss dafür sorgen, dass der Zeitplan eingehalten wird. Hebt die Maschine zu spät ab, kostet das den Flughafen viel Geld.

Daher muss der Ramp-Agent in Sekunden Entscheidungen treffen, Pannen managen, Lösungen finden - ein Job, der viel Diplomatie, Geschick und Organisationstalent erfordert, und vor allem eines: starke Nerven. Mehr als 50 Flughafen-Mitarbeiter sind jetzt nur für diesen einen A380 aus Tokio zuständig. Sobald alle Passagiere die Maschine verlassen haben, beginnt der Putztrupp alle 530 Sitze zu reinigen, den dreistöckigen und 80 Meter langen Flieger durchzusaugen, die zwölf Toiletten zu säubern und die 150 Fenster zu putzen.

Zeitgleich werden die Fäkalientanks entleert, 3.000 Koffer und 50 Tonnen Fracht ent- und beladen sowie 1.000 Mahlzeiten, Getränke, Porzellan und Silberbesteck für die Gäste in der First-Class an Bord gebracht - genauso wie Spielsachen für die jüngsten Fluggäste. 300.000 Liter Kerosin fließen gleich in die Tanks. Auch die Sicherheit hat der Ramp-Agent immer im Blick: Schließlich soll der Flieger nicht nur pünktlich, sondern auch sicher wieder starten.

Ohne einen Check durch die Techniker geht keine Maschine in die Luft. Und sie wissen nie, was kommt. Zur Not müssen sie noch schnell einen Reifen am 500 Tonnen schweren Flugzeug wechseln. Das Fernsehteam durfte einen Ramp-Agenten bei der Abfertigung eines Airbus 380 begleiten. Das Spannende daran: Der Film wurde in Echtzeit gedreht - in 90 Minuten und mit mehreren Kamerateams aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.01.2019 um 03:15 Uhr auf HR.

17.01.2019
03:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1547691300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Auto/Verkehr, Technik
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.01.2019 03:15 Uhr HR
17.01.2019 03:05 Uhr HR
16.01.2019 21:00 Uhr HR
07.02.2018 11:25 Uhr HR
04.02.2018 17:00 Uhr HR
08.01.2018 03:15 Uhr tagesschau24
07.01.2018 10:15 Uhr tagesschau24
07.11.2017 11:35 Uhr HR
06.11.2017 21:00 Uhr HR