Kampf dem Gelenkschmerz - Was tun bei Arthrose?

Gelenksschmerzen sind ein Volksleiden geworden. Das steigende Durchschnittsalter und auch ungesunde Lebensweisen führen bei Millionen Menschen zu Problemen im Bewegungsapparat. Der Film zeigt neue Methoden im Kampf gegen den Verschleiß der Gelenke. Viele Arthrose-Patienten kämpfen sich durch verschiedene Therapien, bevor es dann doch heißt: Ein künstliches Gelenk muss her. Neue Methoden versprechen, eine Operation zumindest um viele Jahre hinauszuzögern, wenn nicht sogar ganz zu vermeiden. Spritzen mit Hyaluronsäure zum Beispiel werden schon länger angewandt, allerdings mit wechselhaftem Erfolg. Nun zeigt ein neues Kombinationspräparat aus zwei verschiedenen Hyaluronsäuren in ersten Studien eine deutlich bessere Wirkung. Manche Kliniken kombinieren das vermeintliche Wundermittel zusätzlich noch mit "Plättchenreichem Plasma", PRP, und berichten ebenfalls von erstaunlichen Erfolgen. Und ganz ohne Injektionen kann auch ein mechanischer Gelenk-Extender Schmerzen lindern und ein künstliches Kniegelenk hinauszögern.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 15.01.2019 um 02:40 Uhr auf ORF 3.