Buster Keaton

Wie Hollywood ein Genie zerbrach

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Buster Keaton zählte neben Charles Chaplin und Harold Lloyd zu den erfolgreichsten Komikern der Stummfilmzeit. 1928 ist er auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Sieben Jahre später ist er an ihrem Tiefpunkt angelangt. Doch wie wurde aus dem großen Schauspielgenie und Weltstar der Stummfilmära ein ruinierter und gebrochener Mann? Die Dokumentation erzählt in Auszügen aus Keatons Filmen eine Geschichte, die so alt ist wie das amerikanische Kino selbst: das Schicksal eines Künstlers, der im Räderwerk der Hollywood-Maschinerie zerrieben wird.


Im Jahr 1928 ist Buster Keaton auf dem Gipfel seiner Karriere. Stolz kann er auf eine ganze Reihe von Meisterwerken zurückblicken, großartige Stummfilme, in denen er nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern bei denen er auch Regie führte. Er glänzt als Hauptdarsteller in Filmen wie "Der General", "Der Killer von Alabama", "Steamboat Bill, jr." und "Der Cowboy". Keaton bringt die Zuschauer zum Lachen und riskiert halsbrecherische Stunts, ohne sich der Trickfilmtechnik oder eines Doubles zu bedienen.
Wegen seines gespielt ernsten Gesichtsausdrucks wird er "The Great Stoneface" und "Der Mann, der niemals lachte" genannt. Ein weiteres Markenzeichen ist sein Porkpie-Hut, ein runder, flacher Hut aus Filz. Weltweit begeistert er sein Publikum. Doch dann begeht er den wohl größten Fehler seines Lebens: Er lässt sich nach dem finanziellen Misserfolg seines Films "Der General" von MGM exklusiv unter Vertrag nehmen.
Das Filmstudio, das von Louis B. Mayer mit eiserner Hand geführt wird, versucht, den Komiker in ein Format zu pressen und seine Gags zu standardisieren. Anders als weithin angenommen ist es nicht etwa der Siegeszug des Tonfilms, der Keatons Karriere ein Ende bereitet - die Hollywood-Maschinerie bringt seine Kreativität zum Erliegen. Keaton flüchtet sich in den Alkohol und wird schließlich von MGM vor die Tür gesetzt. Da ihm der Ruf als Alkoholiker und schwieriger Charakter vorauseilt, möchte kein Filmstudio mehr mit ihm zusammenarbeiten. Keaton ist am Ende - mit nicht einmal 40 Jahren.
In den folgenden 25 Jahren gelingt es ihm nur mühsam, wieder Fuß zu fassen. Seine Filme, die in Vergessenheit zu geraten drohten, finden nun erneut ihr Publikum. Durch insgesamt mehr als 150 Filme ist Buster Keaton unsterblich geworden. In Auszügen aus Keatons Filmen zeichnet Regisseur Jean-Baptiste Péretié Aufstieg und Fall des Stummfilmstars nach. Eine unterhaltsame und zugleich bewegende Dokumentation für alle Keaton-Fans und die, die es noch werden wollen. Keaton starb am 1. Februar 1966 im Alter von 70 Jahren in Los Angeles.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 12.01.2019 um 05:25 Uhr auf arte.

12.01.2019
05:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1547267100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Kino
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.01.2019 05:25 Uhr arte
23.12.2018 09:45 Uhr arte
07.02.2016 22:20 Uhr arte