NaturNah: Dschungel unter Glas

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In Hamburgs City, im Park Planten un Blomen, kann man dem Winter ade sagen! Ein einziger Schritt nur durch eine ganz besondere Tür und schon steht man in den Tropen. Die Luft ist warm und feucht. Und sie duftet schwer und geheimnisvoll nach den Blättern, Moosen und Farnen, der Rinde und den Stacheln, den Lianen und Nüssen und den Früchten und Blüten des tropischen Regenwaldes. Der Film schaut hinter die Kulissen und begleitet die Gärtnerinnen und Gärtner bei der Arbeit.


In Hamburgs City, im Park Planten un Blomen, kann man dem Winter ade sagen! Ein einziger Schritt nur durch eine ganz besondere Tür und schon steht man in den Tropen. Die Luft ist warm und feucht. Und sie duftet schwer und geheimnisvoll nach den Blättern, Moosen und Farnen, der Rinde und den Stacheln, den Lianen und Nüssen und den Früchten und Blüten des tropischen Regenwaldes. Wasser plätschert, Frösche quaken im dichten Grün.

Eine exotische Welt unter Glas, ein botanisches Kunstwerk, geschaffen von den Gärtnerinnen und Gärtnern, die ihren Arbeitsplatz mit niemandem tauschen möchten. Und sie verbringen auch ihre Ferien am liebsten dort, wo ihre Gewächshauskostbarkeiten in freier Natur wachsen: im Dschungel, in den Subtropen, in Steppen und Wüsten.

In den unterschiedlich temperierten Schaugewächshäusern bei Planten un Blomen sorgen die Spezialisten dafür, dass die Pflanzenarten eines bestimmten Lebensraumes unter Glas wachsen und gedeihen. Das erfordert große Kenntnis über die besonderen Ansprüche der exotischen Gewächse, körperliche Fitness und manchmal auch Kletterkunst. Und die Freude daran , sich mitzuteilen. Die Hüter des Tropenwaldes beantworten gern die vielen Fragen der Besucherinnen und Besucher: Wie sieht die Baumtomate aus? Was ist ein Leberwurstbaum? Wie schmecken Kakaofrüchte? Und welche Kakteenfrüchte kann man essen?

Die lichte Glaskonstruktion der 1963 erbauten Schaugewächshäuser des Hamburger Botanischen Gartens kommt ohne Stützen im Innenraum aus und steht unter Denkmalschutz.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 10.01.2019 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

10.01.2019
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1547116200
Schlagwörter:Natur, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.01.2019 11:30 Uhr NDR
10.01.2019 11:30 Uhr Radio Bremen TV
08.01.2019 18:15 Uhr NDR
08.01.2019 18:15 Uhr Radio Bremen TV