Planet Schule: Dichter dran! - Hermann Hesse

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Schon früh weiß Hesse, dass er Dichter werden will. Während der Zeit im Klosterinternat findet er nur Trost in der Natur. Mit 16 bricht er die Schule ab und wird Buchhändler. Von seinem ersten Gehalt veröffentlicht er Gedichte und hat Erfolg mit dem Schreiben. Er gründet eine Familie, bricht aber immer wieder mal aus und unternimmt weite Reisen. Auch machen ihm wiederholt seelische Krisen zu schaffen, die er später in seinen Erzählungen, wie zum Beispiel dem Roman "Steppenwolf" bearbeitet. In seinen Werken spiegelt sich dabei der Zeitgeist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 11.01.2019 um 08:10 Uhr auf WDR.

11.01.2019
08:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1547187600
Schlagwörter:Bildungsfernsehen
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.01.2019 08:10 Uhr WDR
11.01.2019 08:10 Uhr WDR