Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Planet Schule: Dichter dran! - E.T.A. Hoffmann

Quelle: ARD-Pressebild

Eigentlich wollte er Musiker werden. Doch zunächst wurde der vielbegabte Hoffmann Jurist, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Nebenbei komponierte, schrieb und zeichnete er. Als seine Karikaturen einen Skandal verursachen, wird er strafversetzt. Dann tragen auch die napoleonischen Kriege dazu bei, dass er sich an immer neuen Orten eine neue Existenz aufbaut, bis er schließlich in Berlin zu einem berühmten Schriftsteller und einer schillernden Persönlichkeit wird. Das Besondere an Hoffmann Erzählungen ist, dass die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen und so den Alltag in einem phantastischen Licht erscheinen lassen. Sein Schauerroman Der Sandmann macht ihn endgültig zum Star und er wird der bedeutendeste Vertreter der literarischen Romantik.

Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1547187600
Schlagwörter:Bildungsfernsehen