Die Science-Fiction-Propheten

Arthur C. Clarke: Odyssee im Weltall

45min, USA 2011
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sir Arthur C. Clarkes Werke stehen im Zeichen technischer Errungenschaften und eines futuristischen Denkens, das seiner Zeit weit voraus war.

Als Visionär neuer Technologien widmete sich Clarke stets der Erforschung des Unbekannten. Die Dokumentation zeigt, warum Clarkes Konzept geostationärer Satelliten Grundlage aller modernen Kommunikation ist, und gibt Einblicke in seine persönlichen Beweggründe.

Science-Fiction-Autoren wollen der Welt mit ihren Geschichten einen Einblick in die Zukunft geben. Zu ihrer eigenen Zeit wurden die Autoren nicht immer ernst genommen. Doch heute sind viele ihrer Ideen Wirklichkeit. Wie sieht die Zukunft in ihren Werken aus? Welche fiktiven Errungenschaften sind bereits Realität? Und welche Ideen haben wirklich Zukunft?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.12.2018 um 16:40 Uhr auf ZDFinfo.