Die Science-Fiction-Propheten

George Lucas: Star Wars

40min, USA 2011

"Möge die Macht mit dir sein" – mit "Star Wars" erschuf George Lucas einen modernen Mythos und inspirierte Wissenschaftler, die Grenzen und Möglichkeiten ihrer Forschung neu zu definieren.

Hat George Lucas mit seinen Ideen realistische Szenarien vorhergesehen? Filmregisseur Ridley Scott, Produzenten und Autoren aus Hollywood und Wissenschaftler beschäftigen sich in dieser Dokumentation mit dem Phänomen "Star Wars".

Science-Fiction-Autoren wollen der Welt mit ihren Geschichten einen Einblick in die Zukunft geben. Zu ihrer eigenen Zeit wurden die Autoren nicht immer ernst genommen. Doch heute sind viele ihrer Ideen Wirklichkeit. Wie sieht die Zukunft in ihren Werken aus? Welche fiktiven Errungenschaften sind bereits Realität? Und welche Ideen haben wirklich Zukunft?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.12.2018 um 14:35 Uhr auf ZDFinfo.