Länder-Menschen-Abenteuer

Legendäre Raddampfer - Mit der Skibladner über den Mjøsa-See

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Seitenraddampfer Skibladner ist der älteste Passagierraddampfer der Welt im Linienverkehr. Seit 1856 befährt er Norwegens größten Binnensee, den Mjøsa. Der "weiße Schwan" trägt einen klangvollen Namen, entlehnt der nordischen Mythologie. Das von Zwergen erbaute Schiff Skíðblaðnir des Gottes Freyr hatte stets Rückenwind, war zusammengeklappt in einer kleinen Tasche verstaubar und alle Götter in Rüstung hatten auf ihm Platz.


Der Seitenraddampfer Skibladner ist der älteste Passagierraddampfer der Welt im Linienverkehr. Seit 1856 befährt er Norwegens größten Binnensee, den Mjøsa. Der "weiße Schwan" trägt einen klangvollen Namen, entlehnt der nordischen Mythologie. Das von Zwergen erbaute Schiff Skíðblaðnir des Gottes Freyr hatte stets Rückenwind, war zusammengeklappt in einer kleinen Tasche verstaubar und alle Götter in Rüstung hatten auf ihm Platz. Über solche märchenhafte Kräfte verfügt das traditionsreiche Schiff der AS Oplandandske Dampskibsselskap zwar nicht, aber atmosphärisch versetzt auch der Skibladner die Gäste in eine längst vergangene Welt.
Jedes Jahr um Mittsommer befährt das von Dampfenergie angetriebene Passagierschiff den Mjøsa für wenige Wochen im Linienverkehr. Seine täglichen Rundfahrten führen von Gjövik, am Westufer, Richtung Norden bis nach Lillehammer, der ehemaligen norwegischen Olympiastadt. Seine südlichste Station ist das kleine Städtchen Eidsvoll. Hier wurde 1814 die erste norwegische Verfassung verabschiedet.
Grüne, sanfte Hügel und große Waldgebiete umgeben den See, der einst wichtigster Transportweg zwischen Oslo und Trondheim war, lange bevor die Eisenbahn und das Automobil den Schiffsverkehr in seiner Bedeutung nach und nach verdrängten.
Kerstin Holl nimmt in ihrem Film die Zuschauer mit an Bord des 155 Jahre alten Raddampfers. Sie begleitet Maschinisten und Bootsleute unter der Leitung von Kapitän Harald Rasmussen zu Saisonbeginn auf eine ausgedehnte Reise über den 117 Kilometer langen See. Eine Fahrt unter Dampf entlang der dünn besiedelten Ufer aus fruchtbarem Ackerland und großen Waldgebieten. Auf dem Streifzug gibt es viel zu entdecken: einsame Baumhäuser, junge Elchbullen, bastelfreudige Forellenjäger, Schlittenhunde mit Jagdgenen und den gleichmäßigen Herzschlag eines der ältesten Zeugen des Dampfmaschinenzeitalters.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 10.01.2019 um 11:10 Uhr auf BR.