Held aus dem Dschungelbuch: Der Lippenbär

Ein Film von Oliver Goetzl

Jeder kennt ihn aus dem Film Dschungelbuch , den tapsigen, immer gut gelaunten, meist hungrigen Bären Balu. Ohne ihn an seiner Seite hätte der Junge Mogli in den Wäldern Indiens kaum eine Chance gehabt. Über Lippenbären in freier Wildbahn wissen Biologen so gut wie gar nichts. Kein Wunder, denn die zotteligen Tiere wurden doch in den meisten Regionen vom Menschen verdrängt oder verlegten ihre Aktivität in die Nacht. Heutzutage leben noch etwa 10.000 Lippenbären in Indien. Im Süden des Landes fanden die Filmautoren einen besonderen Zugang zu den scheuen Tieren und rückten ihnen erstmalig mit der Kamera ganz dicht auf den Pelz.


Jeder kennt ihn aus dem Film Dschungelbuch , den tapsigen, immer gut gelaunten, meist hungrigen Bären Balu. Ohne ihn an seiner Seite hätte der Junge Mogli in den Wäldern Indiens kaum eine Chance gehabt. Über Lippenbären in freier Wildbahn wissen Biologen so gut wie gar nichts. Kein Wunder, denn die zotteligen Tiere wurden doch in den meisten Regionen vom Menschen verdrängt oder verlegten ihre Aktivität in die Nacht.

Heutzutage leben noch etwa 10.000 Lippenbären in Indien. Im Süden des Landes fanden die Filmautoren Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg einen besonderen Zugang zu den scheuen Tieren und rückten ihnen erstmalig mit der Kamera ganz dicht auf den Pelz. Über einen Zeitraum von drei Jahren und in mehr als 200 Drehtagen konnten die beiden Naturfilmer nicht nur Lippenbären am helllichten Tag filmen, sondern dokumentierten deren Verhalten, das selbst Wissenschaftlern bisher nicht bekannt war. Dafür setzten die Filmer auch zahlreiche ferngesteuerte Kameras ein: in Höhlen, in der Nähe von Termitennestern und unter Bäumen mit reifen Früchten. Sie krochen dabei sogar in die Höhle der Bären, um einzigartige Aufnahmen zu bekommen.

Der Film folgt einem jungen Bärenmännchen auf seinem Weg, erwachsen zu werden. Balu, so heißt auch hier der Halbstarke, ist gut zwei Jahre alt, als er in die Unabhängigkeit entlassen wird. Nun wird sich zeigen, ob er das, was er von seiner Mutter gelernt hat, auch allein anwenden kann. Neben Aufnahmen von Lippenbären zeigt der Film aber auch andere Tiere, die mit Balu und seinen Verwandten denselben Lebensraum teilen, wie etwa Leoparden und Tiger, Elefanten und eine Horde Tempelaffen.

Am Ende des Films ist Balu ist zu einem ausgewachsenen Bären geworden. Auch wenn er zunächst bei den Weibchen kein Glück hat, kann es nicht mehr lange dauern, bis er eigenen Nachwuchs zeugen wird. Er wird neue Herausforderungen bestehen und sich gegen Rivalen behaupten müssen. In einer Welt, in der der Platz für wilde Tiere immer weiter schrumpft, wird sein Leben härter sein, als das seines berühmten Namensvetters aus dem Dschungelbuch .

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.12.2018 um 02:00 Uhr auf HR.

28.12.2018
02:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545958800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Tiere, Indien, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.12.2018 02:00 Uhr HR
17.01.2016 15:00 Uhr HR
16.01.2016 20:15 Uhr HR