Burgen und Schlösser zur Weihnachtszeit

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Weihnachten auf Burgen und Schlössern im Südwesten - das bedeutet riesige Weihnachtsbäume, festlich geschmücktes und illuminiertes Mauerwerk und überall Nostalgie pur, die die Besucher in perfekte Weihnachtsstimmung versetzt. Für den 90-minütigen Film hat das SWR Team Schloss- und Burgbesitzer im Südwesten besucht, die sich bei ihren ganz privaten Weihnachtsbräuchen über die Schulter schauen lassen und mit ganz unterschiedlichen und spannenden Veranstaltungen aufwarten.


Weihnachten auf Burgen und Schlössern im Südwesten - das bedeutet riesige Weihnachtsbäume, festlich geschmücktes und illuminiertes Mauerwerk und überall Nostalgie pur, die die Besucher in perfekte Weihnachtsstimmung versetzt.

Für den 90-minütigen Film hat das SWR Team Schloss- und Burgbesitzer im Südwesten besucht, die sich bei ihren ganz privaten Weihnachtsbräuchen über die Schulter schauen lassen und mit ganz unterschiedlichen und spannenden Veranstaltungen aufwarten. Einige von ihnen pflegen in der Adventszeit die Traditionen ihrer Vorfahren und erinnern sich in dieser emotionalen Zeit auch an historische "Weihnachtsgeschichten", die ihre Eltern rund um den Zweiten Weltkrieg auf ihren Schlössern erlebt haben.

Schloss Sigmaringen am südlichen Rand der schwäbischen Alb sieht in der Weihnachtszeit aus wie ein Märchenschloss. Festlich beleuchtet und mit viel Weihnachtsdekoration. Der Stammsitz der schwäbischen Linien der Fürsten von Hohenzollern ist für Besucher geöffnet. Beim Weihnachtszauber erfahren sie, wie dort früher Weihnachten gefeiert wurde. Von den ganz persönlichen Bräuchen der fürstlichen Familie erzählt Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern. Seine Familie musste im Zweiten Weltkrieg das Schloss verlassen, als die französische Vichy Regierung in Sigmaringen einquartiert wurde.

Weihnachtlich geht es auch bei einer der Verwandten des Fürsten am Rhein zu. Prinzessin Heide von Hohenzollern öffnet am ersten Advent ihr weihnachtlich geschmücktes Schloss für Besucher: Kaffee trinken im Spiegelsaal, Kunsthandwerk im Rittersaal. Der musikalische Auftakt, das Adventssingen im Burghof, ist für die Prinzessin der schönste Moment der Vorweihnachtszeit auf Burg Schloss Namedy.

Auf Schloss Kewenig in der Südeifel wird in diesem Jahr zum dritten Mal ein Weihnachtsmarkt im ganz großen Stil stattfinden. Die Schlossherren Denise und Francy Weyrich haben das marode Anwesen vor sieben Jahren gekauft und in kleinen Schritten liebevoll saniert. In der Vulkaneifel bereitet sich der Burgherr Günther von Guretzky Cornitz von der Burg Dreis auch schon auf Weihnachten vor. Der Malermeister, der für das Burgcafé die Kuchen und Torten höchstpersönlich backt, möchte in der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit den Nachbarn der Burg, sozial Benachteiligten und Menschen mit Behinderung aus der Umgegend eine große Backaktion starten.
Überall im Südwesten wappnen sich die Schloss- und Burgbesitzer für Weihachten. Der Film erzählt die schönsten weihnachtlichen Burg- und Schlossgeschichten und lässt dabei auch die Historie einiger Burgen und Schlösser wiederaufleben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.12.2018 um 11:00 Uhr auf SR.