Im Herzen der Zeit - 86402 Sekunden im Leben des Alberto Peratoner - 86402 Sekunden im Leben des Uhr

Alberto Peratoner ist Venezianer, Uhrmacher, Philosoph, Theologe. Bis vor wenigen Jahren war er der Hüter der Zeit von San Marco. Seine Wohnung war der Torre dell'Orologio, der Uhrturm am Markusplatz. Er war der letzte, der in einer Uhr aufwuchs, wohnte und arbeitete. Doch der Uhrturm wurde restauriert, die Uhr modernisiert, und statt Alberto zieht nun ein präzise gesteuerter Elektromotor die Gewichte der jahrhundertealten Pendeluhr hoch. Veränderungen, die Alberto Sorge bereiten. Alberto nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die Zeit, an einem Tag am Osterwochenende - ein besonders wichtiges Datum in unserem Kalenderjahr. Seine Gedanken graben sich tief in die Ereignisse der Geschichte hinein, führen zu anderen, längst erloschenen Kulturen. Und kreisen um die ewigen Fragen nach dem Erfassen von Zeit: Was ist der Kern dessen, das die ZEIT für uns Menschen ausmacht?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 06.01.2019 um 12:05 Uhr auf ORF 2.

06.01.2019
12:05
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.01.2019 12:05 Uhr ORF 2