Alles im Fluss

Leben auf dem Hausboot

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Sie sind ein Traum für Naturliebhaber, Freigeister und solche, die an 365 Tagen im Urlaubsfeeling leben wollen: Hausboote. Inzwischen sind Hippies wie Hipster stolze Besitzer. Das Hausboot liegt im Trend. Die Welle schwappt aus Metropolen wie London und Amsterdam durch ganz Europa. Weil Wohnraum in den Großstädten knapp ist und die Mieten steigen, wird die schwimmende Wohnung für viele zur echten Alternative. Sind Hausboote vielleicht ein tragfähiges Konzept für die Wohnprobleme unserer Zukunft? Barbara Hahlweg möchte wissen, was hinter dem Hausboot-Boom steckt und begibt sich für ihre Spurensuche aufs Wasser.


Sie sind ein Traum für Naturliebhaber, Freigeister und solche, die an 365 Tagen im Urlaubsfeeling leben wollen: Hausboote. Inzwischen sind Hippies wie Hipster stolze Besitzer. Das Hausboot liegt im Trend. Die Welle schwappt aus Metropolen wie London und Amsterdam durch ganz Europa. Barbara Hahlweg möchte wissen, was hinter dem Hausboot-Boom steckt und begibt sich für ihre Spurensuche aufs Wasser.

Weil Wohnraum in den Großstädten knapp ist und die Mieten steigen, wird die schwimmende Wohnung für viele zur echten Alternative. Doch auch für Kurzzeit-Urlaubs-Kapitäne sind Hausboote gerade schwer angesagt: Durch Kanäle und Wasserstraßen schippern, das entschleunigt. Einmal aus anderer Perspektive einsame Landschaften und historische Orte genießen, die Beine im Wasser baumeln lassen oder sich auf Deck sonnen - das alles ist möglich bei der vielleicht langsamsten Art des Reisens.

Barbara Hahlweg beginnt ihre Reise in einer der schönsten Seenlandschaften Deutschlands: Sie begleitet eine Familie bei ihren Hausboot-Ferien auf der Müritz, wo in der Hauptsaison bis zu 400 Boote unterwegs sind. Von hier aus geht es weiter nach Amsterdam, wo Hausboote schon seit vielen Jahrzehnten das Leben und das Stadtbild prägen. Und auch heute noch leben über 2000 Familien dort auf dem Wasser. Doch Hausboote haben in den Niederlanden nicht nur Tradition - sie sind auch zukunftsweisend. Architekt Koen Olthuis etwa hat sich auf Wasserimmobilien spezialisiert und zeigt, wie die Hausboote der Zukunft aussehen könnten.

In London sind während des ganzen Jahres tausende Hausboote im Wasser - in einer Siedlung, die passenderweise den Namen Little Venice trägt. Weil die Mieten in Großbritanniens Hauptstadt schwindelerregende Höhen erklimmen, verlegen viele Londoner ihren Lebensmittelpunkt aufs Wasser: In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Hausboote um knapp 50 Prozent gestiegen auf aktuell 3300. Und schon jetzt gibt es an manchen Stellen des Regent's Canal kaum mehr ein Durchkommen.

Die Dokumentation fragt, warum Wasser eine solche Anziehungskraft und Faszination auf den Menschen ausübt; warum wir es so mit Freiheit verbinden. Und ob es möglich ist, diese Lebensart nicht nur im Urlaub zu erleben, sondern ganz selbstverständlich jeden Tag. Mehr noch: Sind Hausboote vielleicht ein tragfähiges Konzept für die Wohnprobleme unserer Zukunft? Film von Barbara Hahlweg, Tim Gorbauch und Thomas Vogel

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 05.01.2019 um 06:30 Uhr auf PHOENIX.

05.01.2019
06:30
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1546666200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Architektur, Haus/Garten
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.08.2020 18:00 Uhr phoenix
03.08.2020 12:00 Uhr Phoenix
03.08.2020 00:45 Uhr phoenix
05.01.2019 06:30 Uhr PHOENIX
03.01.2019 00:30 Uhr PHOENIX
30.03.2017 08:00 Uhr Phoenix
29.03.2017 21:00 Uhr Phoenix