Himmlische Schätze - Klöster in Baden-Württemberg

Film von Bernd Seidl

Hinter den Klostermauern in Baden-Württemberg verbergen sich große Schätze - uralte Traditionen, wertvolle Kunstwerke und außergewöhnliche Lebensgeschichten. Der Film "Himmlische Schätze" präsentiert eine Auswahl der bedeutendsten Klöster in Baden-Württemberg und zeigt, wie ihre Bewohner alte Traditionen bewahren und sich gleichzeitig für die Zukunft rüsten.


Hinter den Klostermauern in Baden-Württemberg verbergen sich himmlische Schätze - uralte Traditionen, wertvolle Kunstwerke und außergewöhnliche Lebensgeschichten. Die Klöster sind Orte der Begegnung und der Stille, aber auch Orte voller Geschichte. Die Menschen, die dort dauerhaft leben, haben sich für ein Leben in Einfachheit entschieden. Immer mehr Gäste suchen eine Auszeit hinter Klostermauern, Zeit zum Nachdenken oder verbringen ihren Urlaub im Kloster.

Eindrucksvolle Klosterbauten prägen mancherorts die Landschaft in Baden-Württemberg. Sie sind die Abbilder verschiedener Epochen, erzählen von genialen Baumeistern, bedeutenden Malern und begabten Kunsthandwerkern. Sie sind ein unübersehbares Zeugnis der Geschichte des Landes. Die Klöster sind auch Schatzkammern, denn schon immer war die Kunst ein Mittel der Verkündigung und des Gotteslobes. Gott zu Ehren gab man sein Bestes in der Baukunst, in der Goldschmiedekunst, in der Malerei und der Holzschnitzkunst sowie bei den Kirchenfenstern.

"Himmlische Schätze" geht auf Spurensuche: von Baden-Baden nach Reute bei Bad Waldsee bis nach Neresheim im Osten des Landes. Es werden Nonnen und Mönche vorgestellt, die sich Gedanken über ihren Auftrag in unserer Gesellschaft und um ihre Zukunft machen. Ein Blick zurück zeigt, was sie in den vergangenen 50 Jahren aufgeben mussten. Statt Hühnerzucht und Ackerbau geht es heute eher um Kloster auf Zeit und um Gästebetreuung. Geblieben ist die Orientierung an den Ordensregeln und ein soziales Engagement für die Zeitgenossen. Bei den Benediktinern bestimmt auch heute noch das Motto "Bete und Arbeite" den Rhythmus des Tages.

Auf der Reise entdeckt der Film wertvolle Rezepte alter Heilkunst in Kloster Lichtental, elfenhafte Engel in den Malereien der Beuroner Kunstschule, aber auch die Lust am Singen gregorianischer Choräle. "Himmlische Schätze" präsentiert eine Auswahl der bedeutendsten Klöster in Baden-Württemberg und zeigt, wie ihre Bewohner alte Traditionen bewahren und sich gleichzeitig für die Zukunft rüsten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.12.2018 um 11:15 Uhr auf tagesschau24.

25.12.2018
11:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1545732900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Christl. Religion, Architektur
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.04.2019 07:05 Uhr SR
22.04.2019 07:05 Uhr SWR
26.12.2018 07:15 Uhr tagesschau24
25.12.2018 11:15 Uhr tagesschau24
01.11.2018 08:30 Uhr SR
01.11.2018 08:30 Uhr SWR