Hightech Laster auf der A2

Ein Film von Stefan Radüg

25.000 Lastwagen brettern täglich über die A2 rund um Hannover. Trucker-Chef und Transportunternehmer Georg Menell hat seine Fahrer ständig im Blick, obwohl er nicht mitfährt! Steht auch nur ein Fahrer im Stau und kann nicht pünktlich liefern, verändert sich die gesamte Planung. Jede Toureneinteilung ist eine logistische Herausforderung, überwacht per Satellit.

Die Reportage zeigt, wie moderne Systeme die Brummifahrer auf Deutschlands meistbefahrener Autobahn unterstützen und welche Innovationen an der Autobahn eingesetzt werden, um Sicherheit zu gewährleisten und Staus zu vermeiden.


Selbst wenn Trucker Karsten Wendt auf dem Gaspedal steht, macht sein Lkw eine Vollbremsung. Automatisch. Sein Truck ist High-Tech: Auffahren auf den Vordermann ist eigentlich fast unmöglich.

25.000 Lastwagen brettern täglich über die A2 rund um Hannover. Lkw-Hersteller und Verkehrsmanager tun ihr Möglichstes, um das Fahren sicherer zu machen und um Staus zu vermeiden. Trucker-Chef und Transportunternehmer Georg Menell hat seine Fahrer ständig im Blick, obwohl er nicht mitfährt! Steht auch nur ein Fahrer im Stau und kann nicht pünktlich liefern, verändert sich die gesamte Planung. Jede Toureneinteilung ist eine logistische Herausforderung, überwacht per Satellit. Der Kunde erwartet eine minutengenaue Lieferung. Weil Trucker Karsten Wendt Lebensmittel fährt, muss er jeden Abend mit seinem Wagen in die riesige Spezial-Waschanlage. Mehl für die Bäckerei wird mit kaltem Wasser gereinigt, Salz dagegen per 80-Grad-Wäsche.

Jeden Lkw auf der A2 sieht die Verkehrs-Management Zentrale in Hannover. Sensoren im Asphalt zählen jeden Truck. Sind zu viele auf der Bahn, wird das Tempo auf den digitalen Hinweisschildern heruntergesetzt. Zwölf Kameras rund um Hannover zeigen in Echtzeit Bilder von der Fahrbahn. Die Stau-Manager geben sekundenschnell alle Infos an Radiosender und Navigationssysteme weiter.

Die Reportage "Wie geht das?" zeigt, wie moderne Systeme die Brummifahrer auf Deutschlands meistbefahrener Autobahn unterstützen und welche Innovationen an der Autobahn eingesetzt werden, um Sicherheit zu gewährleisten und Staus zu vermeiden.
Aus der Reihe "Wie geht das?"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.12.2018 um 07:30 Uhr auf tagesschau24.

24.12.2018
07:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1545633000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Technik, Auto/Verkehr
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.12.2018 07:30 Uhr tagesschau24