Happy Birthday, Königin Silvia

ein Porträt über die schwedische Königin

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Am 23. Dezember 1943 wird sie als Silvia Renate Sommerlath in Heidelberg geboren. Ihr Vater ist Deutscher und ihre Mutter Brasilianerin. Sie sagt deshalb von sich selbst "ich habe ein brasilianisches Herz, einen deutschen Kopf und eine schwedische Seele". Adelsexpertin Leontine von Schmettow und der ARD-Korrespondent in Stockholm, Christian Stichler, haben anlässlich ihres 75. Geburtstages einen Film über ihr Leben und ihr Wirken produziert - ein unterhaltsames Porträt über eine ganz besondere Königin.


Die Romanze zwischen dem begehrten royalen Junggesellen Carl Gustaf von Schweden und der attraktiven Olympia-Hostess Silvia Sommerlath aus Heidelberg verfolgen die Deutschen seit 1972. Und noch immer ist "unsere Silvia" die Lieblingskönigin vieler Deutscher.

Königin Silvia feiert ihren 75. Geburtstag
In diesem Jahr feiert Silvia von Schweden ihren 75. Geburtstag. Lange galten sie als das Traumpaar unter den Königen Europas: Carl XVI. Gustaf und Silvia, geborene Sommerlath. Bis vor einigen Jahren in den Skandalblättern von Seitensprüngen des Königs die Rede war. Doch die Schlagzeilen sind in Schweden längst vergessen, dort ist man stolz auf die königliche Familie, die mit drei Kindern, sieben Enkelkindern als royale Bilderbuchfamilie Land und Krone reichlich Glanz verleiht.

Vor allem ihr humanitäres Engagement wird gewürdigt
So ist zu erwarten, dass zum 75. Geburtstag der Königin vor allem ihr humanitäres Engagement gewürdigt wird. Tatsächlich hat sie mit ihrer Stiftung "World Childhood Foundation" ein Kinderhilfswerk ins Leben gerufen, das rund um den Erdball Projekte für ausgebeutete und unterprivilegierte Kinder finanziert. Dass sie ursprünglich deutscher Herkunft ist, daraus macht die Königin kein Geheimnis. "Meinen Verstand verdanke ich Deutschland", sagt sie, "mein Temperament Brasilien (ihre Mutter war Brasilianerin), und meine Seele Schweden."

Ein unterhaltsames Porträt
Adelsexpertin Leontine von Schmettow und der ARD-Korrespondent in Stockholm, Christian Stichler, haben anlässlich des 75. Geburtstages einen Film über ihr Leben und Wirken produziert. Ein unterhaltsames Porträt über eine ganz besondere Königin. Unter anderem mit: Leopold Prinz v. Bayern und Marie von Waldburg.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 23.12.2018 um 18:00 Uhr auf Radio Bremen TV.

23.12.2018
18:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545584400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Schweden, Porträt/Biografie, Royalty, *NDR-Sonderprogramm
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.01.2020 13:45 Uhr NDR
01.01.2020 13:45 Uhr Radio Bremen TV
23.12.2018 18:00 Uhr NDR
23.12.2018 18:00 Uhr Radio Bremen TV