100 Jahre Helmut Schmidt

Film von Jon Mendrala

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Hanseat, Langenhorner, Bundeskanzler, Weltbürger: Helmut Schmidt, der Mann mit der Lotsenmütze, steuerte die Geschicke der Bunderepublik Deutschland von 1974 und 1982. Helmut Schmidt war bereits zu Lebzeiten eine Institution und Autorität geworden, auch wenn er über 30 Jahre lang kein offizielles Amt mehr bekleidet hat.


Hanseat, Langenhorner, Bundeskanzler, Weltbürger: Helmut Schmidt, der Mann mit der Lotsenmütze, steuerte die Geschicke der Bunderepublik Deutschland von 1974 und 1982. Helmut Schmidt war bereits zu Lebzeiten eine Institution und Autorität geworden, auch wenn er über 30 Jahre lang kein offizielles Amt mehr bekleidet hat.
Helmut Schmidt polarisierte: Er ließ dem politischen Gegenüber kaum einen Zweifel, wessen Argumente er besser durchdacht fand. Und auch Weggefährten fuhr er manchmal brüsk über den Mund.

Gleichwohl hat Helmut Schmidt einen Mythos erschaffen, der, anders als seine vielmals zitierten Empfehlungen bei Visionen, von eben solchen geprägt war. Sei es bei der Schaffung der KSZE (Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa), die bis heute als Stabilitätsanker in Europa dient, oder den ECU, aus dem die Gemeinschaftswährung Euro entsprungen ist. Auf der Rückseite des Zwei-Euro-Stücks wird das Porträt des Bundeskanzlers a. D., der im Dezember 2015 verstarb, seit dem Frühjahr 2018 auch in 20 millionenfacher Auflage geprägt.

Das NDR Fernsehen nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise zu den Orten, die Helmut Schmidt zu der norddeutschen Größe gemacht haben. Immer noch hat ein Großteil der Bundesbürger ihn als einen der besten Bundeskanzler aller Zeiten in Erinnerung. Am 23. Dezember wäre er 100 Jahre alt geworden.

Eine filmische Annäherung an die politische Überfigur der SPD ergibt sich durch den Besuch bedeutsamer Schmidt-Orte: ob in seiner Heimatstadt Hamburg, am Brahmsee oder in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn.

Die Spuren des Hamburgers von Weltrang sind noch immer zu spüren. Und viele prominente Weggefährten wie Peer Steinbrück, Theo Sommer und Peter Merseburger, Gerhart Baum oder Hans-Jochen Vogel können von einem Politiker und Menschen erzählen, der mehr Stoff als nur für ein großes Leben geliefert hat. Darüber hinaus kommen in dieser Dokumentation zum ersten Mal überhaupt seine engsten Mitarbeiter wie sein Leibwächter und sein Fahrer zu Wort.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 23.12.2018 um 12:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

23.12.2018
12:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545564600
Schlagwörter:*NDR-Sonderprogramm, Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Geschichte, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.12.2018 23:35 Uhr NDR
23.12.2018 23:35 Uhr Radio Bremen TV
23.12.2018 12:30 Uhr NDR
23.12.2018 12:30 Uhr Radio Bremen TV