Norddeutschland von oben

Von der Nordsee an die Elbe

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wattlandschaften und Küstenlinien, Kohlfelder und historische Städte - die erste Folge von "Norddeutschland von oben" zeigt Menschen und deren Geschichten von der Nordsee bis an die Elbe.



Im Nationalpark Deutsches Wattenmeer ist der Biologe und Naturfotograf Martin Stock unterwegs. Seit 30 Jahren macht er Fotos vom Watt - und muss seine Begeisterung über die einzigartige Natur einfach weitergeben. In der Kieler Förde züchtet die Meeresbiologin Inez Linke die Braunalge Laminaria. Sie glaubt fest an die Zukunft der marinen Biotechnologie für Kosmetika und Arzneimittel.

Mit 3.000 Windrädern wird Strom in Schleswig-Holstein erzeugt - leider eine Gefahr für Fledermäuse und Greifvögel. Thomas Grünkorn und Stefan Wolff achten darauf, dass im Umkreis von einem Kilometer um einen Greifvogelhorst keine neuen Windräder aufgestellt werden. Thomas Neudeckers Sorge gilt den Krabbenbeständen. Er ist auf der Suche nach der optimalen Masche für die Krabbenfischerei, mit dem Ziel, den Beifang zu minimieren.

Martina Winkler liebt alte Tierrassen, wie das Rotbunte Husumer Schwein. Ohne ihren Einsatz wäre manche alte Nutztierrasse längst ausgestorben, verdrängt von hochgezüchteten Masttieren. Und Sven Kaltenborn und Manfred Schriever suchen nach Untiefen in der Fahrrinne der Elbe. Finden sie welche, schickt das Wasser- und Schifffahrtsamt Bagger, um die in den Seekarten eingetragenen Fahrrinnentiefen zu garantieren.

Die innovativen Ideen der Bewohner von Norddeutschland verändern das Leben dort. Ihr Einsatz für Natur und Tiere sichert deren Bestand und bewahrt alte landestypische Traditionen. Diesen Menschen liegt die Zukunft ihrer Heimat am Herzen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 23.12.2018 um 11:15 Uhr auf ARD alpha.