NSU - Der RO 80

Das Wankelauto

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Er war das Avantgarde-Auto der 70er Jahre, der NSU Ro 80. Von Fachleuten gefeiert, von Kunden verschmäht. Die Limousine mit dem extravaganten Wankelantrieb gilt bis heute technisch und optisch als Meilenstein deutscher Ingenieurskunst. Sein Auftrag, die Autowelt zu revolutionieren, scheiterte. Der Ro 80 war seiner Zeit zu weit voraus und seine Technik war unausgereift. Der große "Wankelwagen" aus Neckarsulm entpuppt sich für den Hersteller als finanzielles Desaster - und doch sollte sein Design stilprägend für die folgende Automobil-Generation werden. Heutzutage schwärmen Liebhaber vom einzigartigen Charakter dieser Autoikone.


Reihe "Auto-Ikonen"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 22.12.2018 um 16:30 Uhr auf tagesschau24.

22.12.2018
16:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1545492600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Auto/Verkehr, Technik
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.12.2018 16:30 Uhr tagesschau24