Inside ISS (5/5)

Moderation: Karsten Schwanke

Während des Aufenthalts des deutschen Astronauten Alexander Gerst auf der ISS, schaut ARD-Alpha monatlich auf aktuelle Entwicklungen an Bord, welche Experimente abgeschlossen wurden und wie frühere Experimente das Leben auf der Erde verändert haben. Moderiert wird die Sendung von dem Meteorologen und Moderator Karsten Schwanke aus dem Luft- und Raumfahrtzentrum der DLR in Oberpfaffenhofen, von wo aus die Arbeiten im europäischen Columbus Forschungslabor auf der ISS überwacht werden


Wer ins All will, muss eine Menge lernen. Im eigenen Fach ein exzellenter Wissenschaftler zu sein, genügt nicht, denn auf der ISS werden Experimente auf ganz verschiedenen Gebieten durchgeführt. Wie europäische, aber auch russische, US-amerikanische, kanadische und japanische Astronauten im Rahmen des Programms der Internationalen Raumstation ISS für ihren Einsatz im Weltraum trainieren, lässt sich Karsten Schwanke im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln-Lind zeigen. Zusammen mit Dr. Rüdiger Seine, dem Leiter der Astronautenausbildung am EAC, erkundet er in der vierten Folge von Inside ISS die Stationen, die die zukünftigen Astronauten durchlaufen, um sich auf ihre Missionen vorzubereiten.
Darf Astro-Alex noch ins All aussteigen?

Welche Folgen hatte der Stopp der Flüge zur ISS nach der Notlandung der bemannten Sojus-Kapsel im Oktober für die Besatzung? Ist ein Weltraumausstieg für Astro-Alex vor seiner Rückkehr zur Erde am 20. Dezember überhaupt noch möglich? Das zeigt ein Blick auf die aktuellen Social-Media-Aktivitäten des ISS-Kommandanten.
Aktuelles von der Internationalen Raumstation

Wie haben frühere Experimente im Weltall das Leben auf der Erde verändert? Welche Fragen beschäftigen die Weltraumforschung heute? Woran arbeitet Alexander Gerst gerade? Und was bewegt ihn beim Blick auf die Erde? In der Sendereihe Inside ISS stellt ARD-alpha einmal im Monat aktuelle Entwicklungen an Bord der ISS vor und gibt Einblicke in Alexander Gersts Arbeitsalltag. Präsentiert wird die Sendereihe von dem Metereologen und Wissenschaftsmoderator Karsten Schwanke u. a. aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen, von wo aus die Arbeiten im Forschungslabor Columbus, dem europäischen Wissenschaftslabor auf der ISS, überwacht werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.12.2018 um 19:30 Uhr auf ARD alpha.

21.12.2018
19:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545417000
Schlagwörter:Wissenschaft/Forschung, Technik, Dokumentation/Reportage, Magazin
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.12.2018 05:30 Uhr ARD alpha
21.12.2018 19:30 Uhr ARD alpha