Hofgeschichten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bauer Stührwoldt will nun zum Jahresende seine Kühe in den Stall bringen. Doch denen gefällt es auf der Weide so gut, dass sie nicht mitkommen wollen.

Außerdem in dieser Folge: Inselbauer Schilling muss das Brennholz für den Winter einlagern. Bei den Arbeiten im Wald trifft er auf die Überreste vom großen Brand auf der Öhe. Birgit Mählmann hat ihr Auto mit Äpfeln vollgepackt und fährt zum Kinderkrankenhaus nach Altona. Dort will sie in der Vorweihnachtszeit die Klinikclowns unterstützen. Und Günter Garbers bekommt Besuch auf seinem Gnadenhof. Eine mögliche Tierpatin will die Schafe Flotte und Lotte kennenlernen.


Bauer Stührwoldt will nun zum Jahresende seine Kühe in den Stall bringen. Doch denen gefällt es auf der Weide so gut, dass sie nicht mitkommen wollen.

Außerdem in dieser Folge der "Hofgeschichten": Inselbauer Schilling muss das Brennholz für den Winter einlagern. Bei den Arbeiten im Wald trifft er auf die Überreste vom großen Brand auf der Öhe. Birgit Mählmann hat ihr Auto mit Äpfeln vollgepackt und fährt zum Kinderkrankenhaus nach Altona. Dort will sie in der Vorweihnachtszeit die Klinikclowns unterstützen. Und Günter Garbers bekommt Besuch auf seinem Gnadenhof. Eine mögliche Tierpatin will die Schafe Flotte und Lotte kennenlernen. Da müssen die beiden sich von ihrer besten Seite zeigen, damit die Patin dann auch zusagt. Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe. Jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bioapfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR Reportagereihe "Hofgeschichten" vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Mit den "Hofgeschichten" können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirte und Landwirtinnen durch Höhen und Tiefen, bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.12.2018 um 18:15 Uhr auf Radio Bremen TV.