Wie lange kommt noch der Kohlenmann? Donya - Unterwegs im Westen

Ein Film von Donya Farahani

Der Bergbau ist Geschichte: Ende 2018 machen die letzten zwei Steinkohle-Bergwerke in NRW zu. Willy, seine Frau Martina, die Schwester Claudia und Thomas, der jüngste Bruder, sind in vierter Generation Kohlenhändler in Essen-Steele. Auch Willys Sohn Christian ist aktiv. Für eine Woche war ich bei Familie Seidelmann. Ich wollte wissen, ob der Beruf Kohlenhändler von Gestern ist oder eine Zukunft hat. Und ich wollte wissen, wer die sind, die noch mit Kohle heizen wollen - oder müssen, weil sie sich eine moderne Heizung vielleicht nicht leisten können.


"Mama, der Mann mit dem Koks ist da" - habe ich noch nie gerufen. Wir hatten in Bochum ja auch keinen Kohleofen. Und generell: Der Bergbau ist Geschichte: Ende 2018 machen die letzten zwei Steinkohle-Bergwerke in NRW zu. Den Mann mit dem Koks gibt es aber immer noch. Willy, seine Frau Martina, die Schwester Claudia und Thomas, der jüngste Bruder, sind in vierter Generation Kohlenhändler in Essen-Steele. Und Willys Sohn Christian ist auch aktiv. Sie haben viel zu tun: 140.000 Tonnen liefern sie jedes Jahr an verschiedene Kunden, z.B. ehemalige Bergmänner oder ihre Witwen, die damals in ihren Verträgen lebenslang Kohle versprochen bekommen haben. Das läuft aber Ende 2018 aus. Danach könnte das Geschäft der Seidelmanns einbrechen - wenn alle auf Gas oder erneuerbare Energie umsteigen. Aber es gibt auch neue Kunden, die günstig heizen wollen oder die besondere Wärme eines Kohleofens schätzen.

Für eine Woche war ich bei Familie Seidelmann. Ich wollte wissen, ob der Beruf Kohlenhändler von Gestern ist oder eine Zukunft hat. Und ich wollte wissen, wer die sind, die noch mit Kohle heizen wollen - oder müssen, weil sie sich eine moderne Heizung vielleicht nicht leisten können.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.12.2018 um 13:15 Uhr auf WDR.

21.12.2018
13:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545394500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.12.2018 13:15 Uhr WDR
04.11.2018 14:00 Uhr WDR