Unsere Geschichte - Systemversagen

Der Flugzeugabsturz von 1986 und die Stasi

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Absturz am 12. Dezember 1986 ist eine der größten Flugzeugkatastrophen der deutschen Nachkriegsgeschichte. 72 Menschen sterben - eine 10. Schulklasse ist von heute auf morgen annähernd ausgelöscht. Der Film arbeitet den Flugzeugabsturz auf, erzählt damit verbundene menschliche Tragödien und gibt erstmalig tiefe Einblicke in die menschenverachtende Katastrophenbewältigung der Staatssicherheit.


Der Absturz der Tupolew 134 A im Landeanflug auf Berlin-Schönefeld am 12. Dezember 1986 ist eine der größten Flugzeugkatastrophen in der deutschen Geschichte. 72 Menschen starben, darunter Schüler einer 10. Klasse, die von heute auf morgen annähernd ausgelöscht wurde.

Trotzdem ist über den Hergang und die Folgen des Unglücks in Ost und West nur wenig bekannt. Der Grund: die Katastrophe passte nicht in das Selbstverständnis der DDR. Schon mit der ersten Meldung fuhr die Stasi-Maschinerie hoch. Noch in der Unglücksnacht begannen offizielle- und inoffizielle Mitarbeiter der Behörde mit der "Betreuung" der Hinterbliebenen. Die menschlichen Tragödien nach der Katastrophe sollten sich hinter verschlossenen Türen abspielen. Mit den perfiden Mitteln des Überwachungsstaates brachte das Ministerium für Staatssicherheit Angehörige von Verstorbenen, Überlebende und Journalisten auf Kurs.

Bis heute leiden viele an den Folgen des Unglücks. Der fehlende Abschied von den Todesopfern lässt die Menschen auch 30 Jahre nach dem Unglück nicht zur Ruhe kommen.

In der Dokumentation sprechen viele Zeitzeugen in bewegenden Interviews zum ersten Mal vor der Kamera. Durch Schilderungen und Akten rekonstruiert der Film nicht nur den Hergang des Unglücks, er zeigt erstmalig detailliert die Abwicklung des Unglücks durch die Stasi auf und gibt bisher unbekannte Einblicke in die menschenverachtende Katastrophenbewältigung der DDR, in der es nur Verlierer gab.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 17.12.2018 um 22:00 Uhr auf Radio Bremen TV.

17.12.2018
22:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545080400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, DDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.12.2018 22:00 Uhr NDR
17.12.2018 22:00 Uhr Radio Bremen TV