Gewicht runter - Glück rauf (1/2)

Ein Hessenreporter von Monika Birk - In der Diätklinik

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Er muss abnehmen, das weiß Jean Piere Isidoro. Mit seinen 260 Kilogramm konnte er sich kaum noch bewegen, seine Gesundheit stand auf dem Spiel.

"Die letzten Monate war ich nur noch in der Wohnung, rausgegangen bin ich gar nicht mehr." Seine Rettung: die Spessartklinik im hessischen Bad Orb. Hier will der 18-Jährige seine überflüssigen Pfunde loswerden und lernen, sein Leben wieder in den Griff zu kriegen, gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen, die an Übergewicht leiden.


Er muss abnehmen, das weiß Jean Piere Isidoro. Mit seinen 260 Kilogramm konnte er sich kaum noch bewegen, seine Gesundheit stand auf dem Spiel.

"Die letzten Monate war ich nur noch in der Wohnung, rausgegangen bin ich gar nicht mehr." Seine Rettung: die Spessartklinik im hessischen Bad Orb. Hier will der 18-Jährige seine überflüssigen Pfunde loswerden und lernen, sein Leben wieder in den Griff zu kriegen, gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen, die an Übergewicht leiden.

Der Tagesablauf ist durchgetaktet: Sport steht auf dem Programm, gesundes Kochen, Verhaltenstherapie. 50 Kilogramm hat Jean Piere Isidoro schon abgenommen - innerhalb von vier Monaten. Aber schafft er es, sein Gewicht so zu reduzieren, dass er seinen Traum erfüllen kann: einmal zum Wartturm rauf, also 1,7 Kilometer laufen, und dabei einhundert Höhenmeter überwinden? Seine Leidensgenossin Michelle Fiegler spornt ihn an. Sie ist eine von den Neuen, gerade erst in der Klinik angereist. Derzeit wiegt sie knapp einhundert Kilogramm, in den nächsten sechs Wochen sollen das deutlich weniger werden.

Die Gruppendynamik gehört zum Erfolgsrezept. Das Miteinander vor Ort stärkt die Kinder und Jugendlichen ungemein. Der "Hessenreporter" durfte hinter die Kulissen des Klinikalltags schauen. Über fünf Monate lang begleitete die Videojournalistin Monika Birk junge Menschen, die den Kilos den Kampf angesagt haben und eisern versuchen, diesen Kampf zu gewinnen. Ein Film von Monika Birk aus der Reihe "hessenreporter"

Eine Nacht für ... das Glück

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.12.2018 um 04:00 Uhr auf HR.

21.12.2018
04:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545361200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Gesundheit/Medizin, Ernährung
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.12.2018 04:15 Uhr HR
21.12.2018 04:00 Uhr HR
19.02.2018 10:35 Uhr HR
18.02.2018 18:30 Uhr HR
03.11.2017 03:20 Uhr 3sat
28.10.2017 05:15 Uhr HR
28.10.2017 04:40 Uhr HR
23.10.2017 21:45 Uhr HR