Die Glücklichmacher

Unterwegs im Wünschewagen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Christopher Loos und Malte Gohr sind fast jede Woche mit dem Wünschewagen unterwegs. "Wie viel Zeit sie noch hat, wissen wir nicht, wir können nur hoffen, dass wir ihr eine kleine Freude machen und sie die Zeit mit uns genießen kann", sagt Christopher Loos. Menschen in ihrer letzten Lebensphase Glück und Freude schenken, das ist die Mission von Malte Gohr und Christopher Loos, wenn sie in ihrer Freizeit mit dem Wünschewagen unterwegs sind. Heute geht die Fahrt nach Fulda. Ihre Gäste: eine Mutter und ihre Tochter. Die Mutter ist ein großer Fan von Sarah Connor, und ihr größter Wunsch war, einmal im Leben ein Konzert mit ihr zu ...


"Wie viel Zeit sie noch hat, wissen wir nicht, wir können nur hoffen, dass wir ihr eine kleine Freude machen und sie die Zeit mit uns genießen kann", sagt Christopher Loos. Menschen in ihrer letzten Lebensphase Glück und Freude schenken, das ist die Mission von Malte Gohr und Christopher Loos, wenn sie in ihrer Freizeit mit dem Wünschewagen unterwegs sind.

Sie wollen todkranken Menschen einen letzten Wunsch erfüllen. Einmal ans Meer, einmal noch einen geliebten Menschen treffen, einmal einen Traum verwirklichen. Auch für die Angehörigen ist diese Fahrt ein Geschenk, denn sie können ihre Lieben noch einmal glücklich sehen.

Heute geht die Fahrt nach Fulda. Ihre Gäste: eine Mutter und ihre Tochter. Die Mutter ist ein großer Fan von Sarah Connor, und ihr größter Wunsch war, einmal im Leben ein Konzert mit ihr zu hören. Diesen Wunsch hat das ASB-Wünschewagen-Team aus Wiesbaden der Mutter erfüllt. Was sie noch nicht weiß: Sarah Connor wird sich viel Zeit mit ihr nehmen für ein Gespräch vor dem Konzert. Ein bewegender Moment. Doch dann fängt es an zu regnen. Wird es noch klappen mit dem Konzert? Oder bleibt dieser Wunsch doch unerfüllt?

In Wiesbaden sitzt Melanie Kustra am Telefon, nimmt Wünsche auf und versucht mit ihrer Kollegin, die Wunscherfüllung zu ermöglichen. Für die Gäste ist die Fahrt kostenlos. Der Wünschewagen finanziert sich über Spenden und Sponsoren. 35 Menschen unterstützen das Projekt ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Nicht jeder Wunsch kann verwirklicht werden, doch häufig klappt es.

So auch für das junge Paar, das die Hochzeitsreise an den Edersee machen möchte, oder den alten Herrn, der davon träumt, noch einmal den Rhein und den Wein zu genießen, oder für den jungen Mann, der eigentlich Pilot werden wollte und nun nur noch wenige Tage zu leben hat.

Der Wünschewagen ist ein umgebauter Rettungswagen mit medizinischen Geräten, der Polizist und der Rettungssanitäter sind vier Mal im Monat mit ihm unterwegs. Der Videojournalist Andreas Graf durfte mitfahren und die Todkranken, ihre Angehörigen und die Wunsch-Erfüller an diesem wichtigen Tag begleiten. Ein Film von Andreas Graf

Eine Nacht für ... das Glück

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.12.2018 um 00:30 Uhr auf HR.

21.12.2018
00:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1545348600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Soziale Arbeit, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.12.2019 21:00 Uhr HR
21.12.2018 00:45 Uhr HR
21.12.2018 00:30 Uhr HR
15.12.2018 18:45 Uhr HR