Dezember in Oberstdorf

Im Dezember ist für die Oberstdorfer Waldbesitzer vor allem eines wichtig: das Holzmachen. Jagdsaison ist auch - und dazu gehört für Otto Schall, den gelernten Steinmetz und passionierten Jäger, das Gamsbart-Binden. Seine Frau bestickt inzwischen die Gamsradln. In Bad Oberdorf beherrscht Rudolf Finkl noch die Kunst, Hörnerschlitten zu bauen, mit denen früher das Heu zu Tal gebracht wurde. Am liebsten jedoch drechselt er Schüsseln und Schalen aus verwachsenen Hölzern, das ist für ihn die wahre Herausforderung.


Im Dezember ist für die Oberstdorfer Waldbesitzer vor allem eines wichtig: das Holzmachen. Es wird nur so viel geschlagen, wie man selber braucht und etwas darüber hinaus, zum Verkaufen. Jagdsaison ist auch - und dazu gehört für Otto Schall, den gelernten Steinmetz und passionierten Jäger, das Gamsbart-Binden. Seine Frau bestickt inzwischen die Gamsradln.

In Bad Oberdorf beherrscht Rudolf Finkl noch die Kunst, Hörnerschlitten zu bauen, mit denen früher das Heu zu Tal gebracht wurde. Das hat er noch von seinem Vater gelernt. Am liebsten jedoch drechselt er Schüsseln und Schalen aus verwachsenen Hölzern, das ist für ihn die wahre Herausforderung.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 18.12.2018 um 15:30 Uhr auf BR.

18.12.2018
15:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545143400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.12.2022 17:00 Uhr BR
18.12.2018 15:30 Uhr BR