Aufwachsen in Armut

Kinder auf der Schattenseite

Vor gut zehn Jahren besuchten Autorin Christel Sperlich und ihr Kamerateam die Berliner Familie zum ersten Mal. Damals war Kinderarmut in Deutschland noch kein Thema. Doch die Autorin verfolgte es weiter und drehte inzwischen den dritten Film über René und die anderen.


Heute ist René 21 und fühlt sich noch immer auf der Schattenseite. Die Folgen der Armut wird er nicht los. Als seine Mutter in eine tiefe psychische Krise fällt, betäubt er die Angst mit Schlaftabletten und Alkohol. Doch René lernte in seiner Kindheit nicht nur zu verzichten, sondern auch, sich nicht aufzugeben. Vor zehn Jahren wünschte sich René nichts sehnlicher als ein Fahrrad. Jetzt setzt er alles daran, trocken zu bleiben und sein Leben ohne Hartz IV zu bestreiten. Die Kraft dazu gibt ihm der Zusammenhalt in der Familie.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 07.12.2018 um 09:30 Uhr auf ARD alpha.

07.12.2018
09:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544171340
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Kinder, Menschen im Alltag, Geld/Steuer/Rente, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.12.2018 09:30 Uhr ARD alpha
05.12.2018 09:30 Uhr ARD alpha