Stadt Land Kunst Spezial

Magazin Frankreich 2018

* Durch San Francisco mit Armistead Maupin
* Kalifornien: Big Sur, die Küste der Gegenbewegung
* Das absolute Muss: Die Cable Cars von San Francisco


(1): Durch San Francisco mit Armistead Maupin
Eine glitzernde Bucht, liebliche Hügel und eines der größten Schwulenviertel der Welt: In den 1970er Jahren begann ein bis dato unbekannter Journalist, über San Francisco und seine Bewohner zu schreiben. Seine Geschichten wurden zum Welterfolg. Die Offenheit und Toleranz der Stadt waren und sind prägend für Armistead Maupin und seine Stadtgeschichten. Ein Streifzug durch San Francisco mit den Augen des Schriftstellers.
(2): Kalifornien: Big Sur, die Küste der Gegenbewegung
Schriftsteller der Beat Generation, Hippies, Yogis und Selbstverwirklichungs-Freaks: Sie alle kamen nach Big Sur südlich von San Francisco. Seit den 50er Jahren ist die über 100 Kilometer lange Küste am Pazifischen Ozean ein Treffpunkt der Gegenbewegungen und bietet die Möglichkeit, im Einklang mit der überwältigenden Natur zu leben.
(3): Das absolute Muss: Die Cable Cars von San Francisco
Die Cable Cars, die Kabelstraßenbahnen, die seit Ende des 19. Jahrhunderts die steilen Straßenzüge San Franciscos erklimmen, sind das Wahrzeichen der kalifornischen Metropole. Kaum ein Fahrgast ahnt jedoch, welch hitzige Auseinandersetzungen um ihre Erhaltung geführt wurden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.12.2018 um 16:35 Uhr auf arte.