Der alte Mann und die Wüste

Film von Yousif Al-Chalabi

Bei dem jährlich stattfindenden Etappen-Marathon 'Marathon des Sables' in Marokko legen die Läufer eine Strecke von bis zu 250 Kilometern zurück. Die Doku begleitet den knapp siebzigjährigen Volker Voss, der das Laufen erst im Rentenalter für sich entdeckt hat.
Spät im Leben hat er damit begonnen, seine Ziele zu erreichen. Aber er hat es geschafft. Denn es ist nie zu spät, sein Leben zu ändern und Dinge zu erleben, die in einem normalen Leben unmöglich wären. Man muss nur den ersten Schritt machen - wie Volker Voss in der Wüste Marokkos.


Bei dem jährlich stattfindenden Etappen-Marathon 'Marathon des Sables' in Marokko legen die Läufer eine Strecke von bis zu 250 Kilometern zurück. Die Doku begleitet den knapp siebzigjährigen Volker Voss, der das Laufen erst im Rentenalter für sich entdeckt hat.

Spät im Leben hat er damit begonnen, seine Ziele zu erreichen. Aber er hat es geschafft. Die größte Veränderung in seinem Leben aber war die Entdeckung des Laufens. Nun, mit fast siebzig Jahren, macht er sich auf, einen Wüstenmarathon zu schaffen. Filmautor Yousif Al-Chalabi reist mit Volker Voss in die Wüste Marokkos und folgt dem Rhythmus der Berber-Trommeln, Schritt für Schritt, von Düne zu Düne, über unendliche Geröllfelder immer das Gesicht eines alten Mannes im Zentrum, der lachend dies die Zeit der Altersweisheit nennt - ganz unvernünftig 250 Kilometer lang, mal quälend, mal ganz leichtfüßig, aber immer ganz bei sich. Denn es ist nie zu spät, sein Leben zu ändern und Dinge zu erleben, die in einem normalen Leben unmöglich wären. Man muss nur den ersten Schritt machen - wie Volker Voss in der Wüste Marokkos. Thema: Wüstenträume

www-weitweitweg

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.12.2018 um 20:15 Uhr auf tagesschau24.

16.12.2018
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1544987700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.12.2018 01:25 Uhr tagesschau24
16.12.2018 20:15 Uhr tagesschau24
29.11.2015 10:00 Uhr HR