Wohnung verzweifelt gesucht - Warum die Mieten explodieren

aus der Reihe "Die Story"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In den vergangenen 5 Jahren sind die Kaltmieten bei Neuvermietungen um 6,3 Prozent gestiegen! Wer kann sich das noch leisten? Die Faustregel war einmal: ein Drittel des Nettogehalts kann eine Familie für die Miete ausgeben. Das reicht schon längst nicht mehr. Wir begleiten drei Familien auf ihrer verzweifelten Wohnungssuche - und decken auf, warum es auch in absehbarer Zeit schwer sein wird, bezahlbaren Wohnraum zu finden.


Familie Rohr geht es gar nicht schlecht: Sie könnten sich eine Wohnung für 1300 € Miete leisten. Sie sind zu viert und suchen eine Vier-Zimmer-Wohnung - in Köln. Sie wollen raus aus der beengten Zwei-Zimmer-Wohnung - doch nicht einmal sie finden etwas Bezahlbares.

Evelyn Prejmerean hat es noch schwerer: Als alleinerziehende Mutter eines 2-jährigen Sohnes würde sie gern von der Peripherie ins Zentrum ziehen. Sie hat ZWEI Jobs und ist viel unterwegs - eine Wohnung im Zentrum der Stadt würde die Fahrzeiten verkürzen - dem Sohn zuliebe. Doch bei der Wohnungsvergabe werden Paare mit doppeltem Einkommen vorgezogen.

Familie Klee ist zu sechst und lebt seit Jahren sehr beengt in drei Zimmern. Sie suchen eine öffentlich geförderte Wohnung in der Stadt, 5 oder 6 Zimmer - aber auch hier: Fehlanzeige. Drei Beispiele von vielen.

Die drei Familien sind in Köln auf Wohnungssuche - eine der 7 heiß begehrten Schwarmstädte in Deutschland. Bis zu 200.000 Menschen werden in den nächsten zwanzig Jahren zusätzlich in die Rheinmetropole kommen. Doch wo sollen sie wohnen? Schon jetzt ist Wohnraum Mangelware und vor allem sind preiswerte Wohnungen nicht zu finden. Die Zahlen sind alarmierend: In den vergangenen 5 Jahren sind die Kaltmieten bei Neuvermietungen um 6,3 Prozent gestiegen! Wer kann sich das noch leisten? Die Faustregel war einmal: ein Drittel des Nettogehalts kann eine Familie für die Miete ausgeben. Das reicht schon längst nicht mehr.

Die Mietpreisbremse der Großen Koalition, mit der die Steigerungen aufgehalten werden sollten, ist ein Papiertiger: Zu viele Ausnahmeregelungen, zu undurchsichtig und hat die Mietpreisspirale nicht aufgehalten. Sozialwohnungen gibt es viel zu wenige. Wie kann die Preisspirale aufgehalten werden? Was ist zu tun? Bauen, bauen, bauen - die einzige Lösung, um das Dilemma zu beseitigen? Doch entstehen so tatsächlich neue Wohnungen, die sich Familien mit mittleren und geringeren Einkommen leisten können?

Wir begleiten drei Familien auf ihrer verzweifelten Wohnungssuche - und decken auf, warum es auch in absehbarer Zeit schwer sein wird, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Film von Ulrike Michels

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.12.2018 um 13:15 Uhr auf tagesschau24.

16.12.2018
13:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1544962440
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Deutschland, Wirtschaft, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.01.2019 13:15 Uhr tagesschau24
12.01.2019 06:30 Uhr tagesschau24
16.12.2018 13:15 Uhr tagesschau24
15.12.2018 22:30 Uhr tagesschau24
20.08.2017 13:15 Uhr tagesschau24
17.08.2017 01:10 Uhr WDR
16.08.2017 22:10 Uhr WDR