Marzipan - Süße Versuchung

Film von Andreas Gräfenstein und Wilfried Hauke

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Marzipan ist kein gewöhnliches Naschwerk. Die Herstellung der edlen Mandelmasse hat eine lange Tradition - unklar ist jedoch bis heute, wer zuerst die süße Masse aus Mandeln, Zucker und Rosenwasser gemischt hat. Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise zu den Marzipanmachern von Lübeck, Aix en Provence und Toledo. Sie führen uns ein in ihre je eigene Welt der Marzipankreationen. Was alle drei Orte verbindet, ist die alte Tradition, die Mandelspeise an Weihnachten zu genießen.


Die Herstellung der edlen Mandelmasse hat eine lange Tradition. Unklar ist jedoch, wer zuerst die süße Masse aus Mandeln, Zucker und Rosenwasser gemischt hat. In den drei "Marzipanmetropolen" Lübeck, Toledo und Aix en Provence ranken sich viele Sagen um diese Frage. Bis in die Gegenwart strickt man dort an der jeweils eigenen Legende vom Marzipan.

Eine Besonderheit sind die französischen "Calissons", die sich von dem deutschen und spanischen Marzipan unterscheiden. Den kleinen Konfekten aus Südfrankreich werden kandierte Früchte, Melonen oder Orangen, zugegeben. Marzipan hat viele Facetten. Im Orient genoss man die süße Speise als Haremskonfekt, hatte sie doch den Ruf, ein Potenzmittel zu sein. Im 15. Jahrhundert wurde es als Heilmittel eingesetzt: Nicht Konditoren, sondern Apotheker hatten das Vorrecht seiner Herstellung. An den barocken Fürstenhöfen machte man sich die Formbarkeit des Marzipans zu eigen und modellierte wahre Wunderwerke aus der Mandelmasse.

Traditionell war das Marzipan den Wohlhabenden vorbehalten, denn die Zutaten, vor allem Mandeln und Rosenwasser, waren kaum erschwinglich. Heute kann jedermann in den süßen Genuss des Marzipans kommen, und die vielfältigen Schöpfungen finden Liebhaber auf der ganzen Welt.

Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise zu den Marzipanmachern von Lübeck, Aix en Provence und Toledo. Was alle drei Orte verbindet, ist die alte Tradition, die Mandelspeise zu Weihnachten zu genießen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.12.2018 um 12:45 Uhr auf Radio Bremen TV.

15.12.2018
12:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1544874300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Essen/Trinken, Geschichte, Weihnachten
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.12.2019 12:30 Uhr MDR
15.12.2018 12:45 Uhr NDR
15.12.2018 12:45 Uhr Radio Bremen TV
16.12.2017 12:45 Uhr NDR
16.12.2017 12:45 Uhr Radio Bremen TV
12.12.2015 12:45 Uhr NDR
12.12.2015 12:45 Uhr Radio Bremen TV