Adventsgeflüster - Die Sterne von Gladigau (3)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Seit es keinen Küster mehr in Gladigau gibt, schmückt die Familie des Pastors den Weihnachtsbaum für die Adventsgottesdienste - begleitet von Pastor Norbert selbst, der auf der Orgel stimmungsvolle Wärme in die eiskalte Kirche bringt.

Heiß geht es heute nur auf dem Fussballplatz her. Der SC Blau-Weiß Gladigau hat sein letztes Spiel vor der Winterpause und gewinnt. Mannschaftsleiter Torsten und seine 11 Freunde feiern erstmal ausgelassen, dann beginnen die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier des SC.


In Gladigau werden Weihnachtsträume noch gelebt - mit Weihnachtsplätzchen, Nikoläusen und dem legendären Polarexpress! In der 345-Einwohner-Gemeinde nahe Stendal/Sachsen-Anhalt gibt es einen enorm starken Zusammenhalt. Liegt es daran, dass die Gemeinde etwas abgeschieden ist? Oder an den engagierten Bewohnern, allen voran Pastor Norbert Lazay, Hobby-Fußballer-und-Feuerwehrmann Torsten Dahms oder Dorfchronist Herbert Kühne? Oder liegt es an den vielen Vereinen? Neun Vereine gibt es in Gladigau - mit insgesamt 320 Mitgliedern. Da ist alles vertreten, von der Freiwilligen Feuerwehr über den Sport- bis zum Theaterverein. Gladigau gewann 2016 eine Goldmedaille im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".
Die Doku-Reihe begleitet drei Gladigauer Familien durch die stimmungsvolle Weihnachtszeit:
Norbert Lazay ist seit 1985 Pastor in Gladigau. Er und seine Frau haben vier erwachsene Töchter. Wann immer es möglich ist, kommen die Töchter nach Hause, um den Weihnachtsbaum in der Kirche zu schmücken, im Posaunenchor zu spielen oder Nikolaus-Päckchen nach alter Tradition zu packen.
Bei Familie Kaufmann leben drei Generationen unter einem Dach. Der Backstein-Vierseithof ist seit Jahrzehnten das Zentrum des landwirtschaftlichen Familienbetriebes - und gleichzeitig ein Paradies für die Kinder Greta (8) und Magnus (10), für ihre Cousins und Freunde.
Torsten Dahms und seine Tochter Undine sind in der Weihnachtszeit nahezu pausenlos auf Achse. Immer gilt es irgendetwas vorzubereiten und zu organisieren. Zwischendrin ein Glas Glühwein, dann geht es weiter. Kein Wunder: es gibt kaum einen Verein, in dem nicht einer von beiden Mitglied ist.

Seit es keinen Küster mehr in Gladigau gibt, schmückt die Familie des Pastors den Weihnachtsbaum für die Adventsgottesdienste - begleitet von Pastor Norbert selbst, der auf der Orgel stimmungsvolle Wärme in die eiskalte Kirche bringt.

Heiß geht es heute nur auf dem Fussballplatz her. Der SC Blau-Weiß Gladigau hat sein letztes Spiel vor der Winterpause und gewinnt. Mannschaftsleiter Torsten und seine 11 Freunde feiern erstmal ausgelassen, dann beginnen die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier des SC. Torsten hat sich für den Höhepunkt der Feier etwas ganz Besonderes ausgedacht: er will als Nikolaus auftreten und einen Sängerwettstreit der Fußballer initiieren. Der Hauptpreis gilt diesmal allerdings nicht den besten, sondern den schlechtesten Sängern des Vereins!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.12.2018 um 19:50 Uhr auf MDR.

15.12.2018
19:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544899800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Weihnachten
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.12.2018 06:10 Uhr MDR
22.12.2018 03:05 Uhr MDR
15.12.2018 19:50 Uhr MDR