Der Kreuzchor

Engel, Bengel und Musik

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Dresdner Kreuzchor ist einer der weltberühmtesten Knabenchöre der Welt. Seit über 800 Jahren begeistert er sein Publikum. 2006 begann das Filmteam die Sängerknaben vor und hinter den Kulissen mit der Kamera zu begleiten. In der fünften Staffel erleben die Zuschauer hautnah die vierwöchige, stressige - aber auch sehr emotionale Adventszeit von sechs Kruzianern: Clemens, Tamino, Friedrich, Philipp, Timo und Julius.


Der Dresdner Kreuzchor ist einer der weltberühmtesten Knabenchöre der Welt. Seit über 800 Jahren begeistert er sein Publikum. 2006 begann das Filmteam die Sängerknaben vor und hinter den Kulissen mit der Kamera zu begleiten. In der fünften Staffel erleben die Zuschauer hautnah die vierwöchige, stressige - aber auch sehr emotionale Adventszeit von sechs Kruzianern: Clemens, Tamino, Friedrich, Philipp, Timo und Julius.

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört traditionell zur Adventszeit im Kreuzchor. Doch bevor der Kreuzchor zusammen mit der Dresdner Staatskapelle an drei Abenden das Oratorium präsentiert, muss Kreuzkantor Roderich Kreile mit den 130 Sängerknaben proben. Philipp hat am ersten Probentag Geburtstag. Zum Feiern bleibt dem 12jährigen nur ein kurzer Freiraum zwischen Proben und Aufführung. Doch er nimmt es gelassen, ist es gewohnt, an seinem Geburtstag zu "arbeiten".

Clemens übt mit weiteren acht Kruzianern fleißig an seinem Solo-Part. Er soll den "Abendsegen" als Abschlusslied beim Adventskonzert im Dresdner Fußballstadion singen. Noch ist er mit seiner Leistung nicht zufrieden. Er atmet noch falsch - das muss er bis zum anstehenden Konzert in zwei Wochen unbedingt hinbekommen.

Der 15jährige Julius gönnt sich zusammen mit seinem Kumpel Nikolai nach Klavierunterricht, Schule und Gesangsprobe einen Bummel über den Dresdner Strietzelmarkt. Weihnachtlich ist ihm vor lauter "Proben-Marathon" noch nicht. Aber er gönnt sich im Riesenrad eine kleine Auszeit.
Es kommt für die Zuschauer zu einem Wiedersehen mit "Alt-Kruzianer Lucas Opitz". Er besucht die jungen Kruzianer Tamino, Friedrich, Philipp und Clemens vor ihrem Auftritt beim Weihnachtsoratorium. Neun Jahre lang begleitete das Filmteam Lucas "Kruzianer-Leben". Nun ist der 21jährige Chemiestudent und erlebt das Weihnachtsoratorium zum ersten Mal als Zuhörer. Ein ungewohntes Gefühl für ihn. Nicht mitzusingen, nur zuzuhören. Doch der Musik bleibt Lucas für immer tief verbunden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.12.2018 um 19:50 Uhr auf MDR.

13.12.2018
19:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544727000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Musikprogramm, Porträt/Biografie, Menschen im Alltag, Klassik
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.12.2018 19:50 Uhr MDR
07.01.2016 09:45 Uhr MDR
06.01.2016 09:45 Uhr MDR
05.01.2016 09:45 Uhr MDR
30.08.2015 07:55 Uhr arte
23.08.2015 12:55 Uhr arte
23.08.2015 08:00 Uhr arte
23.08.2015 07:35 Uhr arte
16.08.2015 13:00 Uhr arte
16.08.2015 08:00 Uhr arte
16.08.2015 07:35 Uhr arte
09.08.2015 13:05 Uhr arte
02.08.2015 13:00 Uhr arte
26.07.2015 13:10 Uhr arte