Tausendundeine Nacht in Marrakesch

Der Platz der Gaukler und Charmeure

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dieser Platz ist für Besucher und Einheimische gleichermaßen aufregend. Auf dem "Djemaa el-Fna" in Marokkos Wüstenstadt Marrakesch tobt das pralle Leben: Geschichtenerzähler, Schlangenbeschwörer, Quacksalber, Akrobaten, Wasserverkäufer - sie alle betören hier Abend für Abend ihr Publikum. Ein Gang über diesen Platz wird zur sinnlichen Reise in längst vergangen geglaubte Zeiten. Hier kann man sich vom Orient verführen lassen.


Dieser Platz ist für Besucher und Einheimische gleichermaßen aufregend. Auf dem "Djemaa el-Fna" in Marokkos Wüstenstadt Marrakesch tobt das pralle Leben: Geschichtenerzähler, Schlangenbeschwörer, Quacksalber, Akrobaten, Wasserverkäufer - sie alle betören hier Abend für Abend ihr Publikum. Wenn die Königsstadt Marrakesch zum Inbegriff von Tausendundeiner Nacht geworden ist, dann liegt das gerade auch an ihrem magischen Marktplatz. Hier kann man sich vom Orient verführen lassen.

"Unterhaltung" findet hier noch im ursprünglichen Sinne statt: direkt von Mensch zu Mensch, ohne digitale Reize der Neuzeit. So wie vor vielen Jahrhunderten noch. Kein Wunder, dass dieser Kulturraum 2001 als erster Ort in die UNESCO-Liste der "Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit" aufgenommen wurde. Man kann es auch einfacher sagen: ein Gang über diesen Platz wird zur sinnlichen Reise in längst vergangen geglaubte Zeiten.

Wir begegnen auf diesem Platz verschiedenen Menschen, Schaustellern, Künstlern, Gauklern, Magiern. Sie alle zeigen uns für ein paar Tage und Nächte ihr Leben, führen uns ins nahegelegene Atlas-Gebirge oder in heiße Wüstengebiete. Aber am Ende kehren sie immer wieder zum Mittelpunkt ihres Lebens zurück: dem magischen Platz "Djemaa el-Fna" von Marrakesch. Film von Stefan Schaaf

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 30.12.2018 um 03:00 Uhr auf PHOENIX.

30.12.2018
03:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1546135200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Marokko
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.12.2018 03:00 Uhr PHOENIX
13.09.2018 06:15 Uhr PHOENIX
28.12.2016 16:45 Uhr Phoenix
25.10.2015 16:00 Uhr Phoenix