Neues von der Dunkelgräfin aus Hildburghausen

Der Osten - Entdecke wo du lebst

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Die Dunkelgräfin von Hildburghausen" war eines der größten Rätsel der Thüringer Geschichte. Es schien mit dem Film- und Wissenschaftsprojekt des MDR-Landesfunkhauses von 2014 gelöst. Im Grab der Dunkelgräfin von Hildburghausen lag nicht die französische Prinzessin Marie Therese - genannt "Madame Royal", die einzige Überlebende der französischen Königsfamilie nach der Revolution.


Das Ergebnis sorgte damals in Hildburghausen für keine gute Stimmung: Der Mythos von Madame Royal war erledigt, die Identität der Dame aus dem Grab am Schulersberg blieb ungeklärt. Zweifel rumorten. Lagen im Grab womöglich vertauschte Knochen? Ist das Grab überhaupt das Richtige oder hat der Dunkelgraf die Prinzessin womöglich an einem anderen Ort bestattet?

Die Zweifel führten zu einer chemischen Nachuntersuchung der Knochenreste an der Universität für Bodenkultur Wien. Das Ergebnis wird überraschen.

Auch der Interessenkreis "Dunkelgräfin" war seither nicht untätig. Unter anderem gaben sie sprachwissenschaftliche Analysen von Dokumenten in Auftrag. Auch diese Ergebnisse sind für eine Überraschung gut und werfen ein neues Licht auf den ungelösten Fall von Hildburghausen. Der Film wird dem Mythos wieder Leben einhauchen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.12.2018 um 01:40 Uhr auf MDR.

12.12.2018
01:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544575200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.12.2018 01:40 Uhr MDR
11.12.2018 20:45 Uhr MDR