Hierzuland

Die Maifeldstraße in Naunheim

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Naunheim liegt in der Vordereifel, genauer gesagt auf dem Maifeld. Mittelpunkt des Dorfes ist die mächtige Kirche St. Alban. Erstmals erwähnt wurde der Ort im Jahre 1210 als "Villa Nuenheim". Heute zählt Naunheim 450 Einwohner. Typisch für das Dorf sind die alten Höfe und Häuser aus dem schwarzen Vulkangestein - vor allem in der Maifeldstraße. Der wichtigste Treff in Naunheim ist der Tankstellen-Shop. Hier gibt es nicht nur Sprit, sondern auch frische Brötchen. In einer Ecke ist sogar noch Platz für den Stammtisch. Einige Gäste kommen nicht zum Einkaufen her, sondern weil sie Geselligkeit suchen.


Naunheim liegt in der Vordereifel, genauer gesagt auf dem Maifeld. Mittelpunkt des Dorfes ist die mächtige Kirche St. Alban. Erstmals erwähnt wurde der Ort im Jahre 1210 als "Villa Nuenheim". Heute zählt Naunheim 450 Einwohner. Typisch für das Dorf sind die alten Höfe und Häuser aus dem schwarzen Vulkangestein - vor allem in der Maifeldstraße.

Der wichtigste Treff in Naunheim ist der Tankstellen-Shop. Hier gibt es nicht nur Sprit, sondern auch frische Brötchen. Lilli Krah ist hier die Chefin. Sie sorgt seit acht Jahren dafür, dass es im Shop alles gibt, was man im Alltag schnell mal braucht - bis hin zur kleinen Postagentur. In einer Ecke ist sogar noch Platz für den Stammtisch. Einige Gäste kommen nicht zum Einkaufen her, sondern weil sie Geselligkeit suchen.

Um die alte Kapelle aus dem Jahre 1830 am Beginn der Maifeldstraße kümmert sich Walter Seul - schon seit Jahrzehnten. Er hält das Gelände in Schuss, schneidet die Hecken und schmückt den kleinen Altar. Die Menschen auf dem Maifeld gelten als besonders fromm - und diese alte Tradition möchte Walter Seul am Leben erhalten.

Noch viel älter als die Kapelle ist ein Hof in der Mitte der Maifeldstraße, erbaut etwa um 1750. Eine junge Familie wohnt hier. Vor fünf Jahren haben Dominik und Susanne Weis den alten Hof für sich und die drei Kinder gekauft. Nach und nach renoviert Familie Weis das alte Gemäuer. Jetzt ist das Obergeschoss dran - hier sollen sich vor allem die Kinder wohl fühlen.
Ein paar Häuser weiter brennt noch das Schmiedefeuer. Tobias Brachtendorf betreibt mitten in Naunheim eine Schlosserei. Entstanden ist sie aus der alten Dorfschmiede, die sein Großvater betrieben hat. Der Enkel ist Schmied in der dritten Generation. Über Auftragsmangel kann Tobias Brachtendorf jedenfalls nicht klagen. Das alte Handwerk ist noch immer gefragt. Die Naunheimer lieben das Althergebrachte und die Geselligkeit. Sie fühlen sich einfach wohl in der Maifeldstraße von Naunheim.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 30.12.2018 um 18:05 Uhr auf SWR.