Manuel Down Under (5/5)

Hundekekse und Wellenrauschen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Australien ist das Sehnsuchtsziel am anderen Ende der Welt und für viele ein Traum. Für Manuel Zube und Julius Werner ist der Kontinent ein ganz besonderes Abenteuer, denn Manuel hat das Down-Syndrom. Doch das hat die beiden nicht davon abgehalten, ihre Reise zu unternehmen. Gemeinsam mit seinem Freund und Begleiter Julius Werner ist Manuel Zube in der fünften Folge der Dokumentationsreihe an der Ostküste Australiens angekommen. Im Hippie-Örtchen Nimbin lässt er sich von Rhys inspirieren: Der 21-Jährige hat wie Manuel das Down-Syndrom und betreibt ein eigenes Geschäft.


In den subtropischen Wäldern des Tweed Valley lebt Susanne Walden mit ihrem Sohn Rhys. Der 21-Jährige hat wie Manuel Zube das Down-Syndrom, betreibt allerdings ein eigenes Geschäft. Susanne ist eine alte Bekannte von Julius Werners Familie und hat die beiden Kieler zu sich eingeladen. Aus dem Kurzbesuch wird mehr: Julius und Manuel begleiten Rhys zur Arbeit. Auf geht's nach Nimbin - ein buntes Hippie-Städtchen, das in den 70er Jahren durch ein Musikfestival bekannt wurde. Seither wird dort Wert auf einen alternativen Lebensstil gelegt. Auch Rhys stellt ein echtes Bio-Produkt her: gesunde Hundekekse, gebacken im lokalen Gemeindehaus. Manuel backt mit und stellt anschließend sein Verkaufstalent auf dem lokalen Markt unter Beweis. Gemeinsam mit Rhys erleben die beiden Kieler Jungs noch mehr: einen Workshop im Sprung Theatre. Das Tanztheater wurde 2012 von der Kinderärztin Robyn Brady gegründet, die selbst eine tanzbegeisterte Tochter und es sich zur Aufgabe gemacht hat, die besonderen Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen zu fördern. Um die vielen Eindrücke zu verarbeiten, wollen es Julius und Manuel in der letzten Woche ihrer Reise ruhiger angehen lassen. Der perfekte Ort zur Entspannung ist die Gold Coast südlich von Brisbane. In Coolangatta ziehen die beiden ihr Fazit: Was haben sie auf ihrem zweimonatigen Roadtrip über sich, ihre Freundschaft und den fünften Kontinent gelernt?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.12.2018 um 17:10 Uhr auf arte.

14.12.2018
17:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1544803800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, handicapped, Reisen, Menschen im Alltag, Australien
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.01.2022 07:45 Uhr arte
21.12.2018 11:50 Uhr arte
14.12.2018 17:10 Uhr arte