Gesichter Berlins

Die Marzipanfrau

Die Konditorei Wald ist der Ort, an dem man Geschmacksreisen machen kann, zurück in alte Zeiten. Seit 1947 gibt es hier ausschließlich Marzipan, als Konfekt, in Herz- oder Tortenform oder nach Auftrag, und noch immer wird es so gefertigt wie damals. Das Porträt erzählt die Geschichte einer Berlinerin, die mit Leib und Seele in der süßen Tradition lebt.


Marzipan schmeckt nach Kindheit, nach Wonne, wie Frau Tessarz findet. Sie erinnert sich gut an ihre Zeit als Lehrling im Betrieb der Eltern. Wie sie die Produktionsräume putzen musste und trotz eines Riesenkrachs durchsetzte, dass sie nicht Konditorin, sondern Sekretärin wurde. Nach dem Tod der Mutter übernahm sie schließlich doch die Konditorei in der Pestalozzistraße. Und nun ist sie jeden Tag hier und verkauft Königsberger Marzipan an die Kunden. Das ist wesentlich teurer als das meiste handelsübliche, aber die Leute kaufen es, weil sie sich oder ihren Lieben etwas Besonderes gönnen wollen. Die Konditorei Wald ist der Ort, an dem man Geschmacksreisen machen kann, zurück in alte Zeiten. Seit 1947 gibt es hier ausschließlich Marzipan, als Konfekt, in Herz- oder Tortenform oder nach Auftrag, und noch immer wird es so gefertigt wie damals. Das Porträt erzählt die Geschichte einer Berlinerin, die mit Leib und Seele in der süßen Tradition lebt. Film von Eckart Lottmann

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.12.2018 um 14:45 Uhr auf RBB.

12.12.2018
14:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544622300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.12.2018 14:45 Uhr RBB