Dr. Mukwege: Der Mann, der Frauen repariert

Dokumentation Frankreich / Belgien 2015

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Man nennt ihn auch den Mann, der die Frauen repariert, und er hat schon viele Preise erhalten. Jetzt wird Dr. Denis Mukwege mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt. Für seinen Kampf gegen eine der perfidesten Kriegswaffen: sexuelle Gewalt. Seit 20 Jahren leistet der kongolesische Gynäkologe zwischen den Fronten medizinische Hilfe. Zehntausenden Frauen, die im Kongo Unaussprechliches erlebt haben, hat er wieder eine Stimme gegeben. Die Filmemacher Thierry Michel und Colette Braeckman begleiten den Frauenarzt bei seiner Arbeit in der Demokratischen Republik Kongo. Die Geschichte eines Hoffnungsgebers.


Der kongolesische Gynäkologe Dr. Denis Mukwege hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die fatalen Folgen von Vergewaltigung und sexueller Gewalt zu behandeln. In diesem Jahr wird er dafür mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Ein Zeichen für den Kampf um Frauenrechte und im Sinne der #MeToo-Debatte politischer denn je.
Die Filmemacher Thierry Michel und Colette Braeckman begleiten über mehrere Jahre die Arbeit des Frauenarztes in der Demokratischen Republik Kongo. Das ressourcenreiche Land kommt nach jahrelangem Konflikt nicht zur Ruhe. Überfälle von bewaffneten Milizen und Vergewaltigungen von Frauen stehen auf der Tagesordnung. Schlimmer: Systematische Vergewaltigung wird als Teil einer militärischen Strategie zunehmend zur unsichtbaren Kriegswaffe. Die Opfer werden körperlich und psychisch gebrochen. Dr. Mukwege operiert seit 20 Jahren die Folgen dieser brutalen sexuellen Gewalt und gibt den Frauen einen Teil ihrer Würde zurück. In seinem Land ist er bekannt als der Mann, der die Frauen repariert. Für die Betroffenen ist er Hoffnungsträger und Botschafter. Denn Dr. Mukwege leistet nicht nur medizinische Hilfe. Vor den Vereinten Nationen und bei internationalen Konferenzen macht er kontinuierlich auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam - und wird somit selbst zur Zielscheibe: Nur knapp entging der Gynäkologe in seiner Heimat einem Mordanschlag. Nach kurzem Aufenthalt im Exil in Europa kehrt Dr. Mukwege zu seiner Lebensaufgabe zurück: für die Frauen und ihre Würde.
THEMA Spezial : Friedensnobelpreis 2018

Sexuelle Gewalt gegen Frauen. Der Friedensnobelpreis 2018 reiht sich in die #MeToo-Debatte ein und ist dieses Jahr politischer denn je. THEMA zeigt aus aktuellem Anlass die Geschichten der diesjährigen Friedensnobelpreisträger: Die 25-jährige Jesidin Nadia Murad überlebte den Völkermord und die sexuelle Versklavung durch den IS. Indem sie ihre Geschichte der Welt erzählt, wird dieses einfache Mädchen Gesicht und Stimme ihres Volkes. Im Anschluss widmet sich THEMA der Arbeit des kongolesischen Frauenarztes Dr. Denis Mukwege. Der Gynäkologe behandelt seit 20 Jahren unter Lebensgefahr die Opfer sexueller Gewalt und Vergewaltigung.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.12.2018 um 23:55 Uhr auf arte.

09.12.2018
23:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1544396100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie,
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.01.2019 02:15 Uhr arte
09.12.2018 23:55 Uhr arte