Die Böhms - Architektur einer Familie

Ein Dokumentarfilm von Maurizius Staerkle-Drux

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Er gilt als einer der wichtigsten Architekten Deutschlands: Gottfried Böhm. Sein Vater, seine Ehefrau und seine drei Söhne sind ebenfalls Architekten. Die familiäre Zusammenarbeit wirkt ebenso fruchtbar wie fragil. Der Sohn eines Kirchenbauers ist Patriarch einer Architektendynastie, zu der inzwischen seine Söhne Stephan, Peter und Paul gehören.

Mit herausragenden Großbauten gelingt es ihnen, aus dem Schatten des berühmten Vaters zu treten. Aber nicht zuletzt die Krise der Baubranche in Deutschland schürt die Konkurrenz zwischen den Brüdern. Wie wird sich das Familienleben in Zukunft gestalten?


Der Architekt Gottfried Böhm gilt inzwischen als wichtigster deutscher Architekt der Nachkriegs-Ära. Noch immer arbeitet der 95-jährige täglich gemeinsam mit seinen Söhnen Stephan, Peter und Paul an Bauprojekten. Alle sind sie Architekten geworden, alle arbeiten mit ihm unter demselben Dach, dem Haus, das der berühmte Großvater Dominikus Böhm auf dem Römerberg errichtete.

In Zusammenarbeit mit seinen Söhnen sind ganz aktuell prestigeträchtige Großbauten entstanden - wie die Zentralmoschee in Köln oder das Museum Ägyptischer Kunst in München. Das Renommee des Vaters verschafft den Söhnen attraktive Großaufträge, verhindert aber auch ihre Selbstständigkeit und schürt die Konkurrenz untereinander.

Peter Böhm, der mittlere Sohn, ist leidenschaftlicher Architekt, mischt sich aber oft in Projekte seiner Brüder ein und vernachlässigt die eigenen. Paul Böhm führt als Jüngster die meisten Wettbewerbe aus, doch erschöpft er sich dabei mehr und mehr. Stephan Böhm will sich als Ältester in China einen Namen machen, um der Konkurrenz innerhalb der Brüderschaft zu entgehen.

Peter soll eine Vortragsreise vom Vater übernehmen und wird zum Sprachrohr der Dynastie, obwohl er lieber Wettbewerbe wie seine Brüder machen würde. Paul überkommen Selbstzweifel, als ihn Peter darauf hinweist, dass er mit seinen Projekten längst ein verlängerter Arm des Vaters geworden ist. Die Missgunst unter den Brüdern wird weiter angefacht von Stephans schnellem Erfolg in China. Doch der muss bald darauf feststellen, dass er hintergangen wurde und pleite ist.

Die Brüder driften auseinander und Vater Gottfried verliert sich in seinen Visionen der Zukunft. Schließlich bricht auch der emotionale Zusammenhalt der Familie weg: Elisabeth, ebenfalls Architektin, Ehefrau, Mutter und wichtigste Inspiration, verstirbt. Wie wird sich das Familienleben in Zukunft gestalten? Festivals und Preise:

* DOK Festival Leipzig - Dokumentarfilmpreis 2014 des Goethe-Instituts
* Festival of international Films on Art (FIFA) in Montréal 2015 - Hauptpreis der Jury

DOX - DER DOKUMENTARFILM IM BR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.12.2018 um 06:45 Uhr auf HR.

09.12.2018
06:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1544334300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Architektur, Porträt/Biografie, Familie
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.06.2021 08:45 Uhr WDR
27.12.2020 06:45 Uhr HR
22.01.2020 23:40 Uhr WDR
09.12.2018 06:45 Uhr HR
31.01.2017 22:30 Uhr BR
28.09.2016 23:25 Uhr WDR