Expeditionen - Märchenhafte Weihnachten

Weihnachtszeit ist Märchenzeit. Nie sonst werden so viele Märchenbücher verschenkt, Märchen erzählt, inszeniert und aufgeführt. Weihnachten ist die Zeit der Geschichten, das Gute siegt über das Böse, die große Liebe triumphiert, die Menschlichkeit wird zum Thema, und oft ist es die Geschichte von Maria und Josef und dem Kind, die eine moderne Adaption erfährt. Es gibt alte, uns über Jahrhunderte überlieferte Weihnachtsmärchen, aber auch sehr moderne Geschichten, die gerade in der Weihnachtszeit ihr Publikum finden. Wenn der Großvater (Schauspieler Wolfgang Dehler) dem Enkel Märchen erzählt, tauchen sie gemeinsam in eine wundervolle Welt. Zu den populären alten Weihnachtsmärchen, wie "Die Schneekönigin" , "Der Tannenbaum" von Hans Christian Andersen und "Das Weihnachtsmärchen" von Charles Dickens gesellen sich auch moderne Weihnachtsgeschichten, die selbst schon zu Klassikern geworden sind, wie 'Die Weihnachtsgans Auguste'. Der Film erzählt die schönsten Weihnachtsmärchen, und spürt der Faszination nach, die sie noch heute auf Jung und Alt ausüben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.12.2018 um 06:30 Uhr auf ORF 3.

26.12.2018
06:30
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.12.2018 06:30 Uhr ORF 3
22.12.2018 09:55 Uhr ORF 3