Leverkusener Jazztage (4/4)

Myles Sanko

60min

Myles Sankos Stimme ist kraftvoll, dynamisch und energiegeladen und changiert zwischen Jazz, Soul und Funk. In Kombination mit seinem eleganten Äußeren wirkt Sanko wie aus dem Ei gepellt.

Geboren im ghanaischen Accra, kam Myles Sanko bereits als Kind mit Reggae, Soul, Folk, Funk und Jazz in Kontakt. Als Jugendlicher migrierte er mit seiner Familie nach Großbritannien und hatte in Cambridge erste Auftritte, bei denen der Teenie sang und rappte.

Auf den Bühnen von Bars und Clubs seiner neuen Heimatstadt wächst und gedeiht der Sound von Myles Sanko; Jazz-lastiger Funk verschmilzt locker und leicht mit dem Soul seiner Stimme. 2013 erscheint die Debüt-EP "Born In Black & White", 2016 das Album, mit dem Sanko seine künstlerische Identität festigt: "Just Being Me" lautet der Titel, so programmatisch wie selbstverständlich.

Wo Myles Sanko ist, strahlt und funkelt das Rampenlicht von Jazz, Soul und Funk. Möglicherweise fungiert er als geschmeidige Verbindung zwischen Gregory Porter und Michael Kiwanuka. Ganz sicher aber ist Myles Sanko der Typ, der sowohl akustisch wie optisch vor allem eins macht: eine "bella figura".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 11.12.2018 um 04:37 Uhr auf 3sat.

11.12.2018
04:37
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Jazz
Erstsendung: ARD/WDR/3sat